„Inglourious Basterds“: Brisanter Filmfehler schockiert Fans

Ein Fehler in Quentin Tarantinos Meisterwerk "Inglourious Basterds" hat unter Filmfans eine Diskussion entfacht, die schon über ein Jahrzehnt anhält.

13.01.2024, 17:50 Uhr
„Inglourious Basterds“: Brisanter Filmfehler schockiert Fans
IMAGO / Allstar
Anzeige

Der Film „Inglourious Basterds“ gehört zu den Meisterwerken des beliebten Regisseurs Quentin Tarantino. Seit „Kill Bill“ und „Pulp Fiction“ gilt er als kreatives Genie seines Fachs und überzeugt mit einer spannenden Handlung und einem unverwechselbaren Stil, der nicht selten brutal und schockierend polarisiert.

„Inglourious Basterds“ entfachte aber nicht wegen seiner brutalen Szenen eine Diskussion, sondern wegen eines brisanten Filmfehlers. Die Auswirkungen gingen sogar so weit, dass sich die Fans eine eigene Theorie überlegt haben, um doch noch einen tieferen Sinn in Tarantinos Handeln zu finden. Im Mittelpunkt der Debatte steht die Szene in der sich Feldwebel Hugo Stiglitz (Til Schweiger) und Lieutenant Archie Hicox (Michael Fassbender) mit der Schauspielerin Bridget von Hammersmark (Diane Kruger) in einer französischen Kneipe verabreden.  

Animal Crossing: New Horizons – Wichtige Infos zum Update Animal Crossing: New Horizons – Wichtige Infos zum Update
Anzeige
IMAGO / Allstar

"Inglourious Basterds" gehört zu Quentin Tarantinos Meisterwerken

Bridget plant nämlich ein Attentat auf den Führungsstab des Nazi-Regimes. Allerdings haben sie sich einen Treffpunkt ausgesucht, an dem sich zum selben Zeitpunkt jede Menge deutsche Soldaten befinden. Schließlich bestellt Archie Hicox drei Gläser mit einer falschen Geste bei Barkeeper, was zur Enttarnung durch den Sturmbannführer Dieter Hellstrom, dargestellt von August Diehl, führt. In diesem Moment vermuten Fans jedoch einen brisanten Logikfehler. Denn Hugo Stiglitz ist eigentlich beim deutschen Militär bekannt und taucht sogar auf den Titelseiten der Tageszeitungen auf. Demnach hätte die Truppe gar nicht enttarnt, sondern von den deutschen Soldaten sofort erkannt werden müssen. 

Anzeige

Während sich die meisten Fans sicher sind, hier einen deutlichen Logikfehler entdeckt zu haben, glauben einige, dass sich hinter Tarantinos Handeln ein tieferer Sinn verbergen könnte. Der Regisseur wollte ihrer Meinung nach darauf hinaus, dass sich Hellstrom einen Scherz mit den Basterds erlaubte und die ganze Zeit wusste, wen er vor sich hat. Demnach spielte er ein perfides Spiel mit ihnen, bis er sich für einen Anfänger entschied, um loszufeuern. Einige Reddit-User sind sogar überzeugt davon, dass es in dieser Szene einen tieferen Sinn gibt. Tarantino selbst äußerte sich noch nicht zu dem vermeintlichen Fehler. So bleibt er mit "Inglourious Basterds" aus dem Jahr 2009 jedoch zweifellos immer im Gespräch. 

Anzeige