Kurz nachdem Take Twos Finanzbericht und Äußerungen des CEOs den Release-Zeitraum von GTA 6 eingegrenzt hatten, werden weitere spannende Details bekannt. Das Linked-In-Profils eines ehemaligen Rockstar-Mitarbeiters liefert konkrete Informationen dazu, wann die Entwicklung des Spiels begonnen hat.
Jon Young listet in seinem Lebenslauf auf der Social-Media-Plattform seine Anstellung bei Rockstar an, die von 2005 bis 2018 andauerte. Dabei arbeitete Young eigenen Angaben nach zwischen 2015 und 2018 als Lead Video Editor an Grand Theft Auto 6.
Entwicklungsdauer des Games doppelt so lang wie GTA 5
Das bedeutet, dass sich das Open-World-Spiel bei Rockstar schon seit wenigstens 2015 in der aktiven Entwicklung befunden hat. Mittlerweile wären das bereits rund acht Jahre – also doppelt so lang, wie Rockstar Games am Vorgänger GTA 5 gearbeitet hat. Das lässt zumindest darauf hoffen, dass das Ergebnis schöne Überraschungen für GTA-Fans bereithält. Die bisherigen Leaks zu Spielinhalten sind allesamt vielversprechend.
Offizielle Ankündigungen fehlen jedoch bisher. Noch immer hat das Spiel weder ein offizielles Logo noch einen ersten Teaser veröffentlicht. Sämtliche Informationen, die bisher über GTA 6 bekannt sind, entstammen verschiedenen Leaks, die Spieler neugierig auf mehr zurücklassen.
Angeblich könnten Fans bereits zum Weihnachtsgeschäft 2024 mit einem Release rechnen, da das Game noch im Geschäftsjahr 2025 bei Rockstar Games erscheinen soll. Wenn dem so ist, dürften wir noch in diesem Jahr mit einem Ankündigungstrailer für GTA 6 überrascht werden. Es ist jedoch möglich, dass das Spiel erst in den ersten Monaten des Jahres 2025 erscheint.
Denn Take Twos Geschäftsjahr 2025 gilt bis einschließlich März 2025. Ein Weihnachtsgeschäft wäre für die Entwickler jedoch sicherlich lukrativer als für Osterverkäufe zu planen.
GTA 6 ist dabei nicht der einzige Titel, an dem Young mitgewirkt hat. Sowohl Bully 2 als auch Bully 3 werden als Projekt von ihm gelistet. Ein Detail, das so manchen Rockstar-Fan überraschen dürfte. Dass Bully ein Sequel erhalten sollte, war längst bekannt.
Nicht jedoch, dass das Studio sogar einen dritten Teil für den Schul-GTA-Verschnitt in Planung hatte. Leider wurde in der Zwischenzeit die Arbeit an der Fortsetzung beendet, sodass wohl wieder Bully 2 noch Bully 3 je als Spiel veröffentlicht werden.