Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und man kann auf zahlreiche Ereignisse zurückblicken. Da gab es beispielsweise die Krönung von König Charles III., die Eskalation des Nahostkonflikts oder auch den Skandal um den Rammstein-Sänger Till Lindemann.
Über all das wird sich mit Hilfe der Suchmaschine Google informiert. Kürzlich wurde der Jahresrückblick veröffentlicht. Er zeigt, welche Themen im Jahr 2023 ganz besonders wichtig gewesen sind. Hier werden allerdings nicht die Begriffe veröffentlicht, die am häufigsten in der Google-Suche eingegeben wurden, sondern die „trending searches“ – also die Themen, die den höchsten prozentualen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erzielt haben.
Google enthüllt, was die Deutschen 2023 bewegt hat
Das sind die wichtigsten Nachrichten, die im Mittelpunkt standen:
- Krieg in Israel und Gaza
- Erdbeben Türkei
- Rammstein
- Löwe Berlin
- Lützerath
- Titanic U-Boot
- Taylor Swift
- Bahnstreik
- Bettwanzen
- Hamburg Flughafen
Auch Promis wie Margot Robbie, Djamila Rowe oder Amira Pocher waren im vergangenen Jahr besonders wichtig. Bei den Serien hat ganz klar „Wednesday“ die Nase vorn, während die Filme „Oppenheimer“ und „Barbie“ für das meiste Interesse gesorgt haben. Bei den Fragen ging es auch in diesem Jahr wieder sehr oft um den Krieg in Russland sowie den Konflikt im Gaza-Streifen. Zudem zeigen die Wie- und Was-Fragen, dass sich zahlreiche Deutsche intensiv mit dem Unglück des U-Boots Titan auseinandergesetzt haben.