Niederlande: Polizei findet zwei Kilo MDMA – als Gartenzwerg getarnt

Die Polizei in Dongemond in der Provinz Nord-Brabant stellte den Gartenzwerg bei einer Razzia sicher. Laut der „Bild“-Zeitung hat der Zwerg einen Marktwert von rund 70.000 Euro.

01.12.2024, 19:32 Uhr
Niederlande: Polizei findet zwei Kilo MDMA – als Gartenzwerg getarnt
Politie Dongemond / Instagram
Anzeige

Der menschlichen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Leider betrifft dies nicht nur Künstler, Tüftler und Erfinder, sondern auch hart gesottene Kriminelle. Nicht selten suchen sich Verbrecher immer ausgefallenere Verstecke für unerlaubte Substanzen.

Dies durften auch Mitarbeiter der niederländischen Polizei feststellen, als Labortests einen unscheinbaren Gartenzwerg als cleveren Drogenschmugglertrick entlarven. Für den Besitzer der illegalen Figur drohen nun harte, juristische Konsequenzen.

Anzeige
Gartenzwerg besteht aus MDMA
Politie Basisteam Dongemond

Beschlagnahmter Gartenzwerg besteht aus MDMA

In den südlichen Niederlanden haben Polizisten einen Gartenzwerg, bestehend aus 2 kg der illegalen Droge MDMA (auch bekannt als Ecstasy) sichergestellt. „Drogen tauchen in vielen Formen und Größen auf, aber ab und an stoßen wir auf ganz besondere Sachen“, schreibt die Dongemonder Polizei auf Social Media.

Anzeige

So auch der 2 kg schwere Drogen-Zwerg, der sich während einer Razzia unter diversen anderen Funden befand, bei denen dringender Verdacht bestand, dass es sich um illegale Substanzen handeln könnte. Der Standort war es schließlich auch, der die Beamten stutzig machte, woraufhin ein Labortest auf Betäubungsmittel veranlasst wurde. Dies führte schließlich zur Aufdeckung des skurrilen Verschleierungsversuchs.

Anzeige

„Selbst der Zwerg war sichtbar überrascht“, witzelt ein Polizist. Eine Anspielung auf die erschrockene Pose mit vor den Mund gehaltenen Händen, in welcher der Gartenzwerg dargestellt wird. Nur verständlich. Schließlich ist nicht die Figur schuld an dem dreisten Versuch, die großen Mengen an Ecstasy vor dem wachsamen Auge des Gesetzes zu verstecken, sondern vielmehr jene Kriminellen, die offenbar geplant hatten, diese für Profit in Umlauf zu bringen.

Die Niederlande sind für Tulpen und Windmühlen bekannt
Shutterstock/Ruud Morijn Photographer

MDMA-Besitz in den Niederlanden strafbar

Leider ein Vorfall unter vielen, denn schon seit Jahren haben die Niederlande mit einem Drogenproblem zu kämpfen. So zählte die idyllische Nation, bekannt für Windmühlen und Tulpen, bereits 2019 zu den Ländern mit der höchsten Produktion von MDMA. MDMA, das oft in Form von kleinen, bunten Pillen, unter dem Namen Ecstasy, als synthetische Partydroge verkauft wird, verspricht den Konsumenten Nächte voller Euphorie und Tanz, ohne müde zu werden.

Auf Risiken und Nebenwirkungen, die von lang anhaltender körperlicher und geistiger Erschöpfung bis hin zu Nierenversagen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen reichen können, wird dabei selbstverständlich nicht hingewiesen. Daher ist nachvollziehbar, dass Besitz sowie Handel mit der Droge auch in den Niederlanden illegal sind und mit hohen Geld- und Freiheitsstrafen geahndet werden.