„Free Use“-Sex: Experten warnen vor neuem TikTok-Trend

Die neue Sex-Praktik wird aktuell immer beliebter und hat bereits eine Diskussion ausgelöst.

24.10.2023, 15:56 Uhr
„Free Use“-Sex: Experten warnen vor neuem TikTok-Trend
Dean Drobot/Shutterstock
Anzeige

Auf TikTok werden immer wieder neue Trends ins Leben gerufen. Es geht schon lange nicht mehr nur um harmlose Challenges oder Fashion-Inspirationen. Auch das Thema Sex wird in den sozialen Medien immer wichtiger. 

Momentan dreht sich alles um den neuen Trend „Free Use“-Sex. Hierbei handelt es sich um eine pikante Absprache, die mittlerweile eine Diskussion ausgelöst hat. „Mich haben eine Menge Leute gefragt, was 'Free Use' bedeutet. Es bedeutet, dass ich rein rechtlich immer Ja zu meinem zukünftigen Mann sagen muss - selbst, wenn ich keine Lust habe - um eine Scheidung zu verhindern“, erklärt eine Userin auf der Plattform.

Sex-Trend Candaulismus verspricht heiße Nächte zu dritt Sex-Trend Candaulismus verspricht heiße Nächte zu dritt
Anzeige
ORION PRODUCTION/Shutterstock

Konsens und Vertrauen sind besonders wichtig

Zahlreiche junge Frauen haben bereits ein solches Video auf TikTok hochgeladen und berichten von ihren Fetischen. Sie mögen es besonders „spontan“. Außerdem ist „Free Use“ in der BDSM-Szene weit verbreitet. Hier darf der dominante Part jederzeit über die devote Partnerin oder den devoten Partner verfügen. Ohne vorheriges Nachfragen kann hier immer und an jedem Ort Sex verlangt werden. Was für die einen zur spannenden Abwechslung wird, hat für andere einen unangenehmen Beigeschmack.

Anzeige

Deshalb warnen sogar manche Experten vor dem neuen Trend. „Free Use“ sei demnach „nichts für Menschen, die das Spiel mit Sex, Konsens und Kommunikation noch üben, sondern für Fortgeschrittene.“ Gegenseitiges Vertrauen und eine gute Kommunikation sind hier besonders wichtig. Schwierig wird es insbesondere bei emotionalen Abhängigkeiten oder einem ungesunden Machtgefälle. „Das mit dem Konsens will auch geübt sein“, heißt es weiter. Nur, weil man einmal zugestimmt hat, heißt das nicht, dass es immer so bleibt. Deshalb wird kritisiert, dass der Trend auf einer Plattform verbreitet wird, auf der sehr viele Jugendliche unterwegs sind. Paare, die im BDSM-Bereich erfahren sind oder sich vertrauen, werden jedoch viel Vergnügen und heiße Momente unter völlig neuen Bedingungen erleben. 

Anzeige