Erling Haaland ist wohl eines der größten Fußballtalente unserer Zeit – obwohl der 22-Jährige bei der Wahl zum Fußballer des Jahres 2024 wieder einmal gegen Lionel Messi verloren hat. Auf das Gehalt des Top-Stürmers scheint die verlorene Wahl jedoch keine großen Auswirkungen gehabt zu haben. Denn Haaland gehört mit seinem mehrere Millionen Euro hohen Verdienst, das er in der Premier League bekommt, zu den Spitzenverdienern im europäischen Fußball.
Haaland Gehalt: Der Stürmer ist gefragt
Bayern München war in der vergangenen Saison stark an dem norwegischen Stürmer interessiert. Kein Wunder, denn Erling Haaland zeigte nicht nur in der vergangenen Saison beim BVB wieder einmal beeindruckende Leistungen.
Die Bayern waren daher sogar bereit, dem Stürmer ein Jahresgehalt zu zahlen, von dem andere Fußballer in der 1. Bundesliga nur träumen können. Einem Bericht zufolge boten die Bayern dem Star von Borussia Dortmund satte 35 Millionen Euro pro Jahr für einen Wechsel zu ihnen.
Manchester City und Bayern München pokern um Haaland
Die Bayern schauen jedoch in die Röhre. Denn anscheinend konnten sie Erling Haaland nicht das zahlen, was er sich vorgestellt hatte. Für andere Fußballer sicherlich unvorstellbar. Denn die Bayern waren nicht nur bereit, dem Stürmer das höchste Gehalt aller bisherigen Fußballer zu zahlen, der Vertrag sollte eine Laufzeit von insgesamt fünf Jahren haben.
Für den Spieler wären das 175 Millionen Euro garantiertes Gehalt gewesen, das er beim deutschen Rekordmeister verdient hätte. Doch es sollte anders kommen.
Manchester City gewinnt den Gehaltspoker um Erling Haaland
Als Sieger aus dem Duell um den Norweger ging der englische Premier League Club Manchester City hervor. Tatsächlich hat der Verein das Gehalt, das die Bayern geboten haben, noch einmal überboten.
Der Angreifer bekommt bei Manchester City ein Basisgehalt von fast zwei Millionen Euro – pro Monat! Als Wochengehalt soll Erling Haaland ungefähr 429.000 Euro bekommen. Hinzu kommen jedoch noch laut Vertrag vereinbarte Bonuszahlungen, die fast genauso hoch wie sein eigentliches Gehalt sind. Pro Monat macht das in Summe ein Gehalt von fast vier Millionen Euro.
Kevin de Bruyne nicht mehr Top-Verdiener
Zuvor gehörte Kevin de Bruyne zu den Kickern, die sich über ein stattliches Gehalt freuen konnten. Wenn man sich nun jedoch das Gehalt von Erling Haaland im Vergleich dazu anschaut, kann durchaus etwas Neid aufkommen.
Denn zum Beispiel der Kollege aus dem Sturm verdient "nur" ca zwei Millionen Euro pro Monat und damit fast die Hälfte des Gehalts, das Haaland bekommt. Denn pro Saison soll Erling Haaland bei dem englischen Premier League Club ein Jahresgehalt von mehr als 51 Millionen Euro bekommen.
Erling Haaland tritt in Fußstapfen seines Vaters
Bei Fußballfans klingelt etwas, wenn sie Manchester City und den Namen Haaland hören. Denn schon der Vater des Strumtalents, Alf-Inge Haaland, spielte in der Premier League bei diesem Club.
Baby Erling kam daher auch in England zur Welt. Sein Vater spielte nämlich nicht nur bei Manchester City, sondern stand auch für Leeds United auf dem Platz. Als er dort unter Vertrag war, erblickte der kleine Erling das Licht der Welt. Vielleicht ein Hinweis auf die spätere Karriere des Stürmers?
Erling Haaland zeigt schon früh Talent
Sein Vater musste nach einer Knieverletzung das Fußballspielen aufgeben, doch sein Sohn Erling machte dem Namen Haaland weiterhin alle Ehre. Als Fünfjähriger fing er bei einem norwegischen Verein an und traf schon für die Jugendmannschaften wie am Schnürchen – ähnlich wie auch heute noch in der Champions League.
Schon als Jugendlicher spielte der spätere Nationalspieler für Norwegen so gut, dass er mit 15 Jahren seinen Einstand als Profi geben konnte, damals zwar noch in der zweiten norwegischen Liga, aber immerhin!
Nach Wachstumsschub geht es richtig los
Talent hatte der junge Erling Haaland also durchaus. Der Sprung zu einem europäischen Top-Club (und damit ein schönes Gehalt) sollte ihm jedoch zunächst noch verwehrt bleiben. Das änderte sich jedoch schlagartig, nachdem Erling Haaland innerhalb weniger Monate um mehr als 15 Zentimeter wuchs.
Vom Molde FK wechselte Erling Haaland 2019 nach Salzburg und bekam dort ein ansehnliches Gehalt von acht Millionen Euro. Noch im gleichen Jahr spielte er erstmals in der Champions League und konnte sofort überzeugen.
Von dort ging es weiter zu Borussia Dortmund, wo er einen beeindruckenden Erfolg nach dem nächsten verzeichnen konnte. Unter anderem wurde Erling Haaland 2020/2021 sogar Torschützenkönig in der Champions League! Für sein Gehalt war das sicherlich sehr erfreulich. Denn spätestens jetzt rissen sich die großen Clubs um ihn.
Erling Haaland: Vermögen des Angreifers
Erling Haaland kann sich mittlerweile über ein wirklich beachtliches Gehalt bei Manchester City freuen. Daneben gibt es aber noch weitere Quellen, aus denen er Geld bekommt und sich damit ein schönes Vermögen aufbauen konnte:
Allen voran seine Werbepartnerschaften mit Nike und Adidas, die Erling Haaland ebenfalls mehrere Millionen Euro pro Jahr einbringen.