Der Finanzminister Christian Lindner steht momentan unter enormem Druck. Die Haushaltskrise ist noch lange nicht vorbei und der FDP-Politiker muss Lösungen für zahlreiche Probleme finden. Kürzlich gab es aber auch gute Nachrichten für alle Mitglieder der Ampel-Regierung, denn ihr Gehalt wird ab März erhöht.
Momentan erhalten Bundesminister ohne Kinder ein Amtsgehalt von 16.816 Euro im Monat - inklusive Zulagen. Der Verdienst der Politiker setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. Auch Christian Lindner erhält ein monatliches Basisgehalt plus eine pauschale Aufwandsentschädigung und einen Ortszuschlag. Seit Beginn des neuen Monats kann sich der Finanzminister nochmal über ein ordentliches Plus freuen.
So viel Geld verdient Christian Lindner pro Monat
Das Gehalt des 45-Jährigen steigt nämlich auf stolze 17.990 Euro an. Somit erhält er 1.174 Euro mehr im Monat. Das ist allerdings noch nicht alles, denn Minister, die auch als Abgeordnete im Bundestag sitzen, werden für diese Arbeit ebenfalls entlohnt. Allerdings wird hier nicht die volle Summe ausgezahlt. Stattdessen erhalten die Minister eine um 50 Prozent reduzierte Abgeordnetenentschädigung, zuzüglich einer um 25 Prozent gekürzten Aufwandspauschale.
Neben dem Amtsgehalt stehen Christian Lindner somit noch einmal rund 8.600 Euro zu. Ab März erhält der Finanzminister demnach ein monatliches Bruttogehalt von 26.590 Euro. Im Jahr kann er sich über einen Gesamtverdienst von rund 319.000 Euro freuen. Neben Lindner werden auch die Außenministerin Annalena Baerbock und der Wirtschaftsminister Robert Habeck ab März mehr Geld ausgezahlt bekommen.