Gravis, einer der größten Apple-Händler in Deutschland, hat angekündigt, seine Aktivitäten auf dem deutschen Markt einzustellen. Trotzdem versichert das Unternehmen seinen Kunden, die bereits Bestellungen aufgegeben haben, dass sie sich keine Sorgen machen müssen. So seien beispielsweise Gutscheine weiterhin gültig und Reklamationen würden wie gewohnt bearbeitet. Auch die Kunden, die ein Hardware-Schutzpaket abgeschlossen haben, können beruhigt sein: Dieses wird nahtlos von einem neuen Servicepartner weitergeführt.
Nach 38 Jahren ist es vorbei: Die Gründe für die Schließung
Als Gründe für die Schließung nennt Gravis zu geringe Margen beim Verkauf von Apple-Produkten, Lieferengpässe seitens Apple und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Eigene Fehler des Händlers werden nicht erwähnt. Aktuell können Gravis-Kunden von attraktiven Rabatten profitieren, während die Filialen geräumt werden.
Der 1986 gegründete Apple-Händler Gravis bot seinen Kunden nicht nur eine breite Palette von Apple-Produkten und -Dienstleistungen, sondern auch Reparatur- und Beratungsdienste an. Mit über 40 Filialen in ganz Deutschland war Gravis für sein modernes Ladenlayout und seine Innovationsfreude bekannt.