Zuschauer verärgert: Drei Free-TV-Sender wurden plötzlich abgeschaltet

Zahlreiche Zuschauer sind verärgert, denn drei Free-TV-Sender wurden plötzlich abgeschaltet. Welche Alternative es jetzt für Fans gibt.

07.10.2024, 13:10 Uhr
Zuschauer verärgert: Drei Free-TV-Sender wurden plötzlich abgeschaltet
Proxima Studio/Shutterstock
Anzeige

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland sitzen plötzlich vor schwarzen Bildschirmen. Ganze drei Free-TV-Sender wurden plötzlich abgeschaltet. Lediglich eine kleine Info-Tafel macht aktuell darauf aufmerksam, dass man die Übertragung quasi über Nacht eingestellt hat.

Das Unternehmen Highview startete die TV-Sender erst im Jahr 2023. Es handelte sich um drei Musiksender, die unter der Marke Deluxe Music bekannt wurden. Die Zuschauer und Fans konnten die Sender sowohl über Satellit als auch über einige Streaminganbieter empfangen. Ergänzend zum Hauptsender Deluxe Music wollte man weitere Spezialübertragungen starten, die sich auf bestimmte Musikrichtungen konzentrieren.

Anzeige
FocalFinder/Shutterstock

Drei deutsche Free-TV-Sender verschwinden von den Bildschirmen

Nun ist allerdings Schluss und Deluxe Lounge, Deluxe Rock sowie Deluxe Flashback verschwinden endgültig. Fans können aber weiterhin auf andere Angebote des Unternehmens ausweichen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Versionen Deluxe Rap, Deluxe Dance und Deluxe Schlager. Die anderen drei Free-TV-Sender sind bereits seit Anfang des Monats nicht mehr verfügbar. Die Zuschauer haben alternativ die Möglichkeit, Deluxe Lounge noch als Webstream zu schauen.

Anzeige

Doch wie kommt es zu der plötzlichen Abschaltung? Deluxe Music meldete sich bereits mit einem Statement und erklärte, dass man auf die veränderte Mediennutzung reagieren wolle. „Unser Fokus liegt in der Weiterentwicklung unterschiedlicher Musikrichtungen über alle Plattformen auch im schnell wachsenden Bereich des Connected TV (CTV), um unseren Zuschauern die größtmögliche musikalische Vielfalt zu bieten“, heißt es weiter. Verschiedene Genre wie Rock und Flashback werden nun in Einzelclips über den Hauptsender gezeigt.

Anzeige