Die Menschen haben auch eine Schattenseite: „Rhythm 0“ die Performance von Marina Abramovićs

1974 präsentierte die serbische Künstlerin Marina Abramović eine Performance, die weit über die konventionellen Grenzen der Kunst hinausging. Diese Performance offenbarte auf eindringliche Weise die dunklen und oft erschreckenden Aspekte der menschlichen Natur und stellte die Zuschauer vor eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der menschlichen Psyche.

11.09.2024, 21:30 Uhr
Die Menschen haben auch eine Schattenseite: „Rhythm 0“ die Performance von Marina Abramovićs
catpowerofficial / Instagram.com
Anzeige

Es wurde immer brutaler

IMAGO / ANP

Mit der Zeit verloren die Zuschauer ihre anfängliche Zurückhaltung und begannen, die ihnen gegebene Freiheit immer intensiver auszunutzen. Ein Schlüsselmoment entstand, als jemand Abramovićs Arm anhob, was andere ermutigte, ihre aggressiven Impulse zu entfalten. Diese Ermutigung führte zu einer allmählichen Steigerung der Gewaltbereitschaft.

Die anfängliche Vorsicht wich zunehmend einem enthemmten Verhalten. Die Anwesenden begannen, die Grenzen dessen zu überschreiten, was als angemessen galt. Was sie im normalen Alltag wohl auch nicht tun würden und die Situation eskalierte rasch in eine chaotische und gewalttätige Szene. So wurden die extremen Seiten der menschlichen Natur in vollem Ausmaß sichtbar.

Anzeige

Bis es fast eskalierte ...

Anzeige
Nächste Seite