Die Menschen haben auch eine Schattenseite: „Rhythm 0“ die Performance von Marina Abramovićs

1974 präsentierte die serbische Künstlerin Marina Abramović eine Performance, die weit über die konventionellen Grenzen der Kunst hinausging. Diese Performance offenbarte auf eindringliche Weise die dunklen und oft erschreckenden Aspekte der menschlichen Natur und stellte die Zuschauer vor eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der menschlichen Psyche.

11.09.2024, 21:30 Uhr
Die Menschen haben auch eine Schattenseite: „Rhythm 0“ die Performance von Marina Abramovićs
catpowerofficial / Instagram.com
Anzeige

Der Höhepunkt

creepydotorg / X

Im Verlauf der Performance nahmen die Handlungen des Publikums eine immer brutalere und aggressivere Richtung. Abramovićs Kleidung wurde ihr gewaltsam entrissen, und die Lage spitzte sich zu, als eine scharfe Klinge bedrohlich nah an ihren Körper gelegt wurde. Diese zunehmende Gewalt machte die Darbietung zu einem verstörenden Experiment, das die Grausamkeit des Menschen offenlegte.

Trotz der Eskalation verharrte Abramović regungslos, was ihr mit Sicherheit nicht einfach fiel. Während die Situation um sie herum immer angespannter und bedrohlicher wurde. Die Stimmung kippte schließlich in offene Feindseligkeit, wodurch die Performance zu einem gefährlichen Ereignis wurde, das die extremen Reaktionen des Publikums in einer Situation völliger Freiheit ans Licht brachte. Eine Reaktion, mit der sie selbst wohl nicht rechnete.

Anzeige

Die Aufgabe der Zuschauer ...

Anzeige
Nächste Seite