„Die französische Narbe“: TikTok-Challenge wird zur Gefahr für Jugendliche

Die ersten Behörden leiteten Ermittlungen gegen TikTok ein.

25.03.2023, 12:52 Uhr
„Die französische Narbe“: TikTok-Challenge wird zur Gefahr für Jugendliche
nikkimeel/Shutterstock
Anzeige

Auf der Videoplattform TikTok werden nicht nur lustige Clips oder Beauty-Tipps gepostet. Oft gibt es gefährliche Trends, die sich verbreiten und zu ernsthaften Verletzungen führen können. Einige Menschen mussten sogar ihr Leben lassen, weil sie auf viele Likes spekulierten.

Momentan macht eine neue Challenge namens „Französische Narbe“ die Runde. Dabei kneifen sich die Jugendlichen so lange ins Gesicht, bis sie blaue Flecken und Narben davontragen. In Italien sind erste Behörden auf den fragwürdigen Trend aufmerksam geworden. Er gilt als Selbstverletzung und TikTok wird scharf kritisiert.

„Sleepy Chicken“: Behörden warnen vor gefährlicher TikTok-Challenge „Sleepy Chicken“: Behörden warnen vor gefährlicher TikTok-Challenge
Anzeige
BigTunaOnline/Shutterstock

Italienische Behörde ermittelt

Das Problem sei, dass die Plattform über keine richtigen Systeme verfüge, die die Überwachung der Inhalte möglich mache. Je nachdem welche Challenge veröffentlicht wird, kann das ernsthafte Folgen haben. Mehrere Tausend Menschen nehme daran teil und wollen mit den Clips auf sich aufmerksam machen. Die Kartellbehörde hat die Ermittlungen eingeleitet und möchte deshalb nun die Löschung „gefährlicher Inhalte“ durchsetzen.

Anzeige

TikTok habe eine große Verantwortung. Deshalb soll die Italienzentrale des Unternehmens nun mit Hilfe der Polizei überprüft werden. TikTok meldete sich bereits zu Wort und erklärte, dass 40.000 „Sicherheitsexperten“ für angemessene Inhalte sorgen würden. „Wir achten besonders darauf, insbesondere Jugendliche zu schützen“, heißt es in einem offiziellen Statement. Dennoch sind zahlreiche Videos im Umlauf, die die Gesundheit der Nutzer bei Nachahmung gefährden können.

Anzeige