Charles und Camilla: Deshalb war die Queen nicht bei ihrer Hochzeit

König Charles heiratete im Jahr 2005 endlich seine Jugendliebe Camilla. Doch warum blieb die Queen der Trauung damals fern?

27.12.2023, 21:28 Uhr
Charles und Camilla: Deshalb war die Queen nicht bei ihrer Hochzeit
IMAGO / ABACAPRESS
Anzeige

Die Liebesgeschichte von König Charles und Königin Camilla reicht viele Jahre zurück. Die beiden lernten sich schon im Jahr 1970 bei einem Polo-Spiel kennen. Seitdem verbindet sie ein tiefes Band, das nicht nur zu einer Freundschaft geführt hat, sondern mittlerweile auch zu einer Ehe.

Da Camilla damals vom Königshaus als nicht standesgemäß angesehen wurde, heiratete der junge Thronfolger allerdings im Jahr 1981 Lady Diana Spencer. Es folgte eine turbulente Ehe, während auch Camilla mittlerweile mit Andrew Parker Bowles verheiratet war. Diana litt unter einer schweren Essstörung, fühlte sich im Palast zunehmend unwohl und bemerkte zudem, dass Charles eigentlich noch immer seine Jugendfreundin liebte.

Tod der Queen: Was König Charles, Prinz Harry und Prinz William erben Tod der Queen: Was König Charles, Prinz Harry und Prinz William erben
Anzeige
IMAGO / Parsons Media

König Charles heiratete seine große Jugendliebe Camilla

Die beiden führten stundenlange Telefonate, von denen eines sogar mitgeschnitten wurde. Daraus wurde der berühmte „Tampon-Gate“, denn der heutige König von England sagte im Zuge seines üblichen Humors zu ihr am Telefon, dass er am liebsten in ihrer Hose leben würde – als Tampon zum Beispiel. Diana und Charles ließen sich im Jahr 1996 scheiden – Camilla reichte schon 1995 die Scheidung ein. Ein Jahr später verstarb die damalige Princess of Wales bei einem schweren Autounfall in Paris. Schließlich heiratete Charles im Jahr 2005 endlich seine große Jugendliebe und schwor ihr die ewige Treue. Mittlerweile sind die beiden 18 Jahre verheiratet und die 76-Jährige wurde bei der Krönung ihres Mannes zur Queen Consort.

Anzeige
IMAGO / PA Images

Die Queen blieb der Trauung im Jahr 2005 fern

Die Queen besuchte die Trauung der beiden allerdings nicht. Mittlerweile wurde enthüllt, wieso sie der Veranstaltung damals fernblieb. Da Charles und Camilla beide schon einmal verheiratet waren, kam damals keine kirchliche Trauung infrage. Stattdessen heirateten sie in einem Standesamt in Windsor. Die Queen akzeptierte die Scheidung als solche zwar und erkannte diese "als eine traurige Tatsache des Lebens an", befürwortet sie als Oberhaupt der Kirche von England jedoch nicht. Deshalb blieb sie der Hochzeitszeremonie fern. „Ich kann nicht hingehen. Ich habe das Gefühl, dass meine Position es nicht zulässt“, soll sie damals zu einem Freund gesagt haben. Anschließend war sie jedoch Gastgeberin der Segnung des Paares und des zugehörigen Hochzeitsempfangs. 

Anzeige