Capital Bra Vermögen – So reich ist der deutsche Rapper 2022 wirklich

110, Neymar, Tilidin – Fans von Capital Bra werden die Namen der Top-Hits des Deutschrappers direkt erkannt haben. Die millionenfach verkauften und gestreamten Lieder bringen Capital Bra ein großes Vermögen ein.

25.11.2022, 16:42 Uhr
Capital Bra Vermögen – So reich ist der deutsche Rapper 2022 wirklich
IMAGO / Photopress Müller
Anzeige
Kapital oder ein Vermögen zu haben war schon lange Capital Bras Wunsch. So wundert es nicht, dass er seinen Namen darauf ableitete. Bra steht für „Bratan“, dem russischen Wort für Bruder. Und sein Wunsch, reich zu sein, hat er erfüllt – er besitzt 2022 ein Vermögen von mehreren Millionen Euro. Doch wie hoch ist das Einkommen von Capital Bra? Wie viel verdient er mit seiner Musik? Wir haben uns schlaugemacht und herausgefunden, wie hoch das Vermögen des Deutschen 2022 ist.

Wer ist Capital Bra?

Capital Bra ist ein deutscher Rapper, 1994 in Sibirien geboren. Als Siebenjähriger zog er zusammen mit seiner Mutter nach Berlin. Hier hatte er keine leichte Schulzeit: Schlägereien waren der Grund, warum Capital Bra einige Male die Schule wechseln musste. In der neunten Klasse hatte er genug davon und brach die Schule ab.

Erste Erfolge von Capital Bra

Seine ersten Auftritte hatte der damals noch unbekannte Capital Bra, der sich zu seiner Anfangszeit als Rapper nur Capital nannte, bei der Rap-Battle-Veranstaltung „Rap am Mittwoch“ im Jahre 2014. Eigene Texte schrieb Capital Bra aber bereits im Alter von 11 Jahren. Capital Bra setzte bei „Rap am Mittwoch“ auf humorvolle Anekdoten und raffinierte, scharfsinnige Wortspiele. Dadurch rappte er sich schnell zum Status Lieblingsakt der Show und wurde zum Newcomer des Jahres gewählt. Das brachte ihm zwar noch kein Vermögen ein, aber musikalisches Ansehen.

Erstes Album legt den Grundstein für sein Vermögen

Sein erstes Album „Kuku Bra“ im Jahre 2016 brachte Capital Bra den Einstieg in die deutschen Album-Charts auf Platz 32 – und Bekanntheit. Mit der Single „Paff paff & weiter“, wo er als Feature mit Gzuz in „High und Hungrig“ zu hören ist, hat sich Capital Bra seine erste Goldene Schallplatte verdient hat.

Wie hoch ist das Vermögen von Capital Bra 2022?

Capital Bra gilt mit 13 Nummer-1-Hits in einem Jahr als der erfolgreichste Rapper innerhalb eines Jahres in Deutschland. Das Vermögen des Rappers wird für 2022 auf etwa 15 Millionen Euro geschätzt – man kann also durchaus sagen, dass der Rapper reich ist. Ein Großteil des Vermögens verdient er mit seiner Musik – dazu gehören Konzerte, Alben und natürlich Streamingdienste wie Spotify oder YouTube. Allerdings tragen auch Werbedeals und Beteiligungen an Lebensmitteln zu seinem Vermögen bei.

Capital Bras Vermögen 2022 – Einkommen durch Konzerte

Wenn man Capital Bras eigener Aussage glauben kann, dann verdient der Rapper pro Liveauftritt 100.000 Euro. Nur zehn Konzerten jährlich würde sein Vermögen also um jeweils eine Million Euro steigen.

Einnahmen durch Alben – Capital Bras Vermögen 2022

Nicht nur Capital Bras erstes, sondern auch sein 2017 erschienenes zweites Werk namens „Makarov Komplex“ landete unter den Top drei der Album-Charts: Auf dem zweiten Platz in Deutschland, in Österreich sogar auf dem ersten Platz. Auch sein drittes Werk „Blyat“, das er ebenfalls 2017 veröffentlichte, stieg direkt auf dem dritten Platz der Album-Charts in Österreich und Deutschland. Den kompletten Durchbruch erreichte Capital Bra mit dem vierten Album „Berlin lebt“ 2018. In Deutschland, Österreich und der Schweiz landete es auf dem ersten Platz – und die über 100.000 verkauften Platten verschafften dem Musiker in Deutschland Goldstatus.

Millionen Euro Einkommen 2022 – reich durch Streamingdienste wie Spotify und YouTube

Wie viele andere Musiker setzt auch Capital Bra auf Streamingdienste wie Spotify oder YouTube. Gerade jüngere Hörer, zu der seine größte Fangemeinde zählt, nutzen vermehrt Streamingdienste. Auf Spotify zählt Capital Bra zu den am meisten gestreamten deutschsprachigen Rappern. 2019 führte er die Liste sogar an. Von Spotify werden zwar nur etwa 0,004 Euro pro Stream an den Rapper gezahlt, bei einer Streamingmenge von einer Million ist das aber dennoch bereits ein Einkommen von 4.000 Euro. Und Capital Bra hat monatlich rund vier Millionen Hörer auf Spotify – das Lied „Neymar“ wurde, seit es 2019 auf Spotify erschien, über 139 Millionen Mal gestreamt. Auch die 2019 veröffentlichten Lieder „110“ und „Tilidin“ sind mit über einer Million Streams die erfolgreichsten des Musikers. Nebst Spotify ist auch YouTube eine lukrative Einnahmequelle für das Vermögen von Capital Bra. Mit seinen Musikvideos erreicht er monatlich zwischen 20 und 46 Millionen Klicks – dadurch sind Einnahmen von rund 360.000 Euro jährlich nicht ganz unrealistisch.

Einnahmen durch Bra Musik steigern das Vermögen

2018 wurde der Rapper von Bushidos Label „Ersguterjunge“ unter Vertrag genommen. Unter dem Label wurde das fünfte Album „Allein“ von Capital Bra veröffentlicht. Allerdings hielt die Zusammenarbeit nicht lange – bereits ein Jahr darauf folgte die Trennung, und Capital Bra gründete 2019 sein eigenes Label: Bra Musik. 2019 brachte er auch noch sein Werk „CB6“ raus, welches Goldstatus erreichte. 2020 folgte Nummer sieben mit dem Titel „CB7“. Das eigene Label bringt den Vorteil, dass er als Hip-Hop-Sublabel bei Universal Urban mehr an seinen eigenen Alben verdient und somit sein Vermögen steigert. Zudem könnte er auch Künstler unter Vertrag nehmen und an Ihren Einnahmen seinen Gewinn weiter ausschöpfen.

Weiteres Einkommen – Einnahmen durch Lebensmittel

Doch der Rapper verdient nicht nur an seiner eigenen Musik, sondern auch durch seinen Namen: Der Rapper hat zusammen mit Universal Music die Tiefkühlpizza unter dem Markennamen „Gangstarella“ auf den Markt gebracht. Capital Bra stellte sein Gesicht zur Verfügung und wird dafür mit einem Anteil des Verkaufsgewinns belohnt. Wie hoch dieser Anteil ist, ist jedoch nicht bekannt. Allerdings werden mit den Pizzen, die es inzwischen in vier verschiedenen Sorten im Supermarkt zu kaufen gibt, jährliche Einnahmen von rund 20 Millionen Euro erzielt. Zum Essen muss natürlich auch getrunken werden. Das dachte sich vermutlich auch Capital Bra und setzte 2021 erneut seine Bekanntheit, sein Gesicht und Name für ein Produkt ein – dieses Mal den „BraTee“ der Marke „UniBey“. Der Eistee kommt in vier Geschmacksrichtungen daher und soll komplett frei von Geschmacksverstärkern und künstlichen Zusatzstoffen sein.

Vermögen und Einkommen verbessern: Einnahmen durch Werbung

Eine weitere Einnahmequelle von Capital Bra sind Werbedeals. So hat der Rapper dank seiner großen Bekanntheit in Social-Media-Kanälen 2018 einen Deal mit Nike erhalten. Zwar fehlen offizielle Angaben zu den daraus entstandenen Einnahmen, werden aber auf rund 700.000 Euro jährlich geschätzt. Drei Jahre später folgte der Wechsel zu Adidas, wo er als Markenbotschafter fungiert. Unter anderem hat er das Trikot der deutschen Nationalmannschaft beworben. Die Einnahmen sollen ebenfalls im siebenstelligen Bereich pro Jahr liegen, doch auch hier fehlen offizielle Angaben. Seinem Vermögen tut es auf alle Fälle bestimmt gut.

Rapper Capital Bra 2022: Reich, und erfolgreich

Capital Bra gilt als einer der erfolgreichsten Musiker in Deutschland – in nur einem Jahr hatte er 13 Nummer-1-Hits. Sein erstes Album erschien 2016, und seither wurden sechs weitere veröffentlicht. Seine Musik wird auf Spotify jeden Monat in mehrfacher Millionenhöhe gestreamt, auf YouTube werden seine Musikvideos millionenfach angeschaut. Weitere Einnahmen wie Werbedeals mit Adidas oder Kooperationen wie mit Universal Music und der Tiefkühlpizzamarke „Gangstarella“ oder dem „BraTee“ von „UniBey“ machen den Berliner Rapper reich. Sie sorgen nebst seiner Musik dafür, dass Capital Bra ein Einkommen von mehreren Millionen Euro verdient, sondern auch sein Vermögen stetig ausbauen kann. 2022 soll das Vermögen des deutschen Rappers bei rund 15 Millionen Euro liegen.