Beste Smartwatch 2023: Diese Marke ist der Gewinner des Jahres 

Ein neuer Test zeigt, welche Smartwatch in diesem Jahr durch Qualität und Funktionen ganz besonders überzeugen konnte.

26.12.2023, 09:17 Uhr
Beste Smartwatch 2023: Diese Marke ist der Gewinner des Jahres 
Krakenimages.com/Shutterstock
Anzeige

Neben dem Smartphone ist die Smartwatch kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Sie misst den Puls, stellt Gesundheitsdaten zusammen, dient als Telefon, erlaubt es, WhatsApp-Nachrichten zu lesen und kann sogar zum Bezahlen im Supermarkt genutzt werden.

Kein Wunder also, dass die Smartwatch immer mehr an Bedeutung gewinnt. Immerhin kann man so auf viele Dinge verzichten, wenn man aus dem Haus geht und mit Hilfe eines einzigen Geräts so gut wie alles erledigen. Die Stiftung Warentest hat deshalb einmal etwas genauer hingesehen und kürzlich die beste Smartwatch des Jahres gekürt. 

Zuschuss für die Smartwatch: So erhält man bis zu 300 Euro Zuschuss für die Smartwatch: So erhält man bis zu 300 Euro
Anzeige
Hadrian/Shutterstock

Apple hat als Testsieger erneut die Nase vorn

Es gibt mittlerweile nicht nur große Hersteller, die eine solche digitale Uhr im Angebot haben. Den kleinen Alleskönner gibt es zudem für wenig Geld von eher unbekannten Marken. Doch können die Geräte auch wirklich was sie versprechen? Fest steht immer noch, dass Qualität siegt. Auf dem ersten Platz des Rankings befindet sich nämlich die Smartwatch Series 8 aus dem Hause Apple. Bei den neuen Auswertungen wurden insgesamt 17 neue Smartwatches und die 7 besten Modelle aus älteren Tests miteinander verglichen.

Anzeige

Diese Smartwatch überzeugt zwei Jahre nacheinander

Somit nimmt die Apple Watch Series 8 Aluminium 45 mm für 419 Euro erneut auf dem Thron Platz. Sie kam wie auch im Vorjahr auf ein Ergebnis von 1,6 und gilt somit als altes Modell. Jedoch konnte sie von keinem aktuellen Gerät überholt werden. Der zweite Platz geht an die Apple Watch Series 9 Aluminium, die rund 450 Euro kostet und die Note 1,7 erhielt. Auch die Apple Watch SE erreichte eine Bewertung von 1,7 und reiht sich somit auf dem zweiten Platz ein. Gleiches gilt für die Apple Watch Ultra 2.

Anzeige

Nur Garmin kann es mit Apple aufnehmen und schafft es mit der Venu 2 Plus* ebenfalls auf den zweiten Rang. Die darauffolgenden Plätze teilen sich gleich mehrere Android-Modelle. Die Google Pixel Watch 2* erhielt eine Bewertung von 1,8, die Samsung Galaxy Watch 6 eine Wertung von 1,9 und die Xiaomi Watch S1 Pro eine Bewertung von 2,3.

*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links handelt es sich um einen Affiliate-Link. Wenn du auf den Link klickst und etwas bestellst, bekommen wir von Amazon eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich verändert. Danke für deine Unterstützung!