Baldur's Gate 3: Der Beginn einer neuen Videospiel-Ära?

Baldur’s Gate 3 zählt zu Recht zu den heißersehntesten Videospielen dieses Jahres. Ab sofort ist das Videospiel für den PC verfügbar. Besitzer von Konsolen müssen sich jedoch noch bis in den September gedulden, bevor sie in die fantastische Welt abtauchen dürfen.

04.08.2023, 02:05 Uhr
Baldur
Larian Studios
Anzeige

Wie Fans der Reihe bereits wissen, basiert Baldur’s Gate 3 auf dem berühmten Pen-and-Paper-RPG Dungeons & Dragons. Die Entwickler des neuen Rollenspiels sind bereits durch ihr letztes Meisterwerk, Divinity: Original Sin 2 bekannt, das noch heute zu den besten Rollenspielen auf Steam zählt. Baldur’s Gate 3 soll die Möglichkeiten für Spieler noch stärker erweitern.

Ungeahnte Freiheiten in Baldur’s Gate 3

Zwischenmenschliche Interaktionen haben in Baldur’s Gate 3 einen hohen Stellenwert. Da die Beziehungen zwischen Charakteren und dabei entstehende Romanzen eine zentrale Rolle in dem Game spielen, wollten die Macher ein möglichst authentisches Gesamtpaket liefern. Wie wir alle wissen, führen innige Beziehungen auch zu intimen Handlungen – und die enthalten Larian Studios ihren Spielern keineswegs vor.

Die besten Filme auf Amazon Prime: Nicht verpassen! Die besten Filme auf Amazon Prime: Nicht verpassen!
Anzeige

Damit intime Szenen im Videospiel möglichst natürlich ausfallen, hat das Studio sogar Profis aus Film und Fernsehen engagiert. Mithilfe von Motion Capture entstand die Vorlage für die vielen pikanten Szenen, die das Videospiel zu bieten hat.

Anzeige

Anzeige

Die Entwickler von Baldur’s Gate 3 legen dabei einen hohen Wert auf Entscheidungsfreiheiten ihrer Spieler. Der Anspruch ist sogar derart hoch angesetzt, dass sogar ein Livestream des Spiels einen Bann auf TikTok kassierte. Die Entwickler wollten darin zeigen, wie weit sie in dem Videospiel fortgeschritten sind. Eine intime Szene zwischen einem Vampir und einem Druiden nahm jedoch eine ungeahnte Wendung.

Während die beiden Charaktere sich näherkamen, verliert der Druide in der Präsentation die Kontrolle über seine Fähigkeiten und verwandelt sich in einen Bären.

Larian Studios

TikTok beendete daraufhin den Livestream, sodass nur zu raten bleibt, wie viel Freiheit die Entwickler ihren Spielern tatsächlich für intime Szenen eingeräumt haben. Vermutlich beginnen jetzt Millionen von Gamern weltweit fleißig damit, die Grenzen des Videospiels auszutesten.

Die Freiheiten in Baldur’s Gate 3 beginnen bereits im Charaktereditor. Dort könnt ihr nicht nur zwischen vorgegebenen Charakterrassen wählen, sondern ebenso detailliert die Pronomen, Körpertypen sowie Genitalien eurer Charaktere wählen. 

Zahlreiche Klassen und Völker stehen zur Auswahl

Spieler können aus 12 Klassen und 11 verschiedenen Völkern wählen, um das Rollenspielabenteuer zu genießen. Je nach Klasse finden sich dabei unterschiedliche Unterklassen, wie sie aus der Pen-and-Paper-Vorlage bekannt sind. So können unter anderem Magier aus zahlreichen Schulen wählen, die verschiedene Arten von Zaubern mit sich bringen.

Die 12 Klassen in Baldur’s Gate 3 umfassen:

  1. Kämpfer
  2. Magier
  3. Schurke
  4. Waldläufer
  5. Kleriker
  6. Hexenmeister
  7. Druide
  8. Mönch
  9. Zauberer
  10. Barbar
  11. Barde
  12. Paladin
Larian Studios

Die 11 Völker, die für deinen Helden zur Verfügung stehen, bieten dir ebenso reichlich Auswahl. Aufgrund der vielen Unterschiede, wie du deinen Charakter und die Geschichte auskosten kannst, bietet Baldur’s Gate 3 daher einen großen Wiederspielwert. Damit du dem Videospiel alle Geheimnisse entlocken kannst, solltest du dich auf unterschiedliche Abenteuer in der vielfältigen Welt einstellen. Ähnlich wie in den Klassen bietet auch die Völker verschiedene Unterkategorie, die dir zur Verfügung stehen.

Menschen
Die Menschen sind in Baldur’s Gate 3 das am meisten verbreitete Volk. Daher kannst du sie beinahe überall antreffen. Sie besitzen keine besonderen Veranlagungen, was dir viel Freiraum zur eigenen Gestaltung deines eigenen Charakters lässt.

Drachenblütige
Bei Drachenblütigen handelt es sich um ein mysteriöses Volk, das von Drachen abstammt. Entsprechend besitzen sie die gleichen Veranlagungen wie ihre Vorfahren, können verschiedene Elemente speisen. Je nach Element unterscheidet sich ihr Äußeres dabei deutlich.

Halbelfen
Natürlich dürfen Halbelfen in keiner umfangreichen Völkerauflistung fehlen. Sie entstanden aus einer Mischung von Elfen und Menschen, besitzen ein charismatisches Aussehen und vereinen die positiven Aspekte beider Völker in sich.

Gnome
Bei Gnomen handelt es sich um ein humanoides Volk, das einen eigensinnigen Humor mit Neugierde und technischem Geschick vereint. Sie meiden das Rampenlicht und verbringen ihr Leben gern unter ihresgleichen.

Githyankis
Die Githyankis sind Kämpfer der Astral-Ebene und bekannt für ihre markanten silbernen Schwerter sowie ihre roten Drachen. Sie kämpfen noch heute gegen die Gedankenschinder, die ihr Volk einst vor Jahrtausenden versklavten.

Tieflinge
Bei Tieflingen handelt es sich um Abkömmlinge einer alten, noblen menschlichen Blutlinie, die sich auf einen Pakt mit dem Teufel einließen. Dadurch erhielten sie zwar Macht, sind jedoch ebenso an ein teufliches Aussehen gebunden.

Zwerge
Bei Zwergen handelt es sich um kleine, humanoide Wesen, die sich durch ihre Fertigkeiten im Schmiedekunstwerk sowie ihre Kampfkünste auszeichnen. Sie hegen noch immer einen Groll gegen Goblins und Orks, da sie in der Vergangenheit Konflikte mit ihnen hatten.

Halborks
Aus Menschen und Orks hervorgegangen, sind Halborks bekannt für ihre Zähigkeit und ihre Kampfkraft. Durch ihre Verwandtschaft zu Orks stoßen sie im Kontakt zu Zwergen, Elfen oder Menschen zuweilen auf Vorurteile.

Larian Studios

Halblinge
Bei Halblingen handelt es sich ebenfalls um ein kleines, humanoides Volk. Sie sind dafür bekannt, ihren Mitmenschen gegenüber freundlich zu sein und ihr Leben auszukosten. In einer Welt voller Wesen, die größer sind, haben sie gelernt, möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Optisch ähneln sie den Menschen, sind jedoch nur halb so groß wie sie, was ihnen den Namen Halbling einbrachte.

Drow
Die Drow stammen von den Dunkelelfen ab und standen schon häufig in Konflikten mit anderen elfischen Völkern. Mit dem Namen „Drow“ grenzen sie sich von ihren elfischen Verwandten ab.

Elfen
Elfen sind bekannt für ihr charismatisches Aussehen, ihre Verbindung zur Magie sowie ihr Geschick im Kampf. Sie sind besonders langlebig und scharfsinnig, sodass sie häufig mehr in ihrer Umgebung wahrnehmen als Menschen.

Baldur’s Gate 3 bietet Spaß für Einzel- und Mehrspieler

Baldur's Gate 3 lockt für Einzel- und Mehrspieler
Larian Studios

Auch in der Wahl deiner Gefährten möchte Larian Studios dich so wenig wie möglich einschränken. Du kannst nicht nur aus zahlreichen Charakteren in der Spielewelt wählen, die dich begleiten können, sondern ebenso mit bis zu drei Freunden online spielen. Dank einer Splitscreen-Option ist sogar ein lokaler Koop-Modus möglich, diese Funktion eignet sich jedoch nur für zwei Spieler.

Jeder Charakter schreibt dabei seine eigene Geschichte, sodass du jederzeit mit deinen Freunden einen gemeinsamen Plan schmieden kannst – oder mit ein wenig Chaos für Überraschung sorgst, wenn am wenigstens damit gerechnet wird.