Beliebtes Fantasy-Rollenspiel erhält Remake nach über 20 Jahren

Fans dieses beliebten Fantasy-Rollenspiels rechneten bereits mit dem Schlimmsten, nachdem Neuigkeiten über das Remake ausgeblieben waren. Jetzt ist ein Trailer aufgetaucht, der alle Sorgen zerstreut.

23.07.2023, 13:55 Uhr
Beliebtes Fantasy-Rollenspiel erhält Remake nach über 20 Jahren
Sam Pak / Unsplash
Anzeige

Die Gerüchteküche um das Remake eines beliebten Fantasy-Rollenspiels entwickelte ein Eigenleben. Nachdem Fable 4 bereits 2020 angekündigt wurde, herrschte beunruhigende Stille über die Entwicklung des Videospiels.

Mutmaßungen über Inhaltskürzungen, technische Schwierigkeiten bis hin zu einem Entwicklungsstopp wurden laut. Allen Sorgen zum Trost bescherten uns die Entwickler nun einen beeindruckenden Trailer, der Eindruck hinterlassen hat.

Anzeige

Trailer zum beliebten Fantasy-Rollenspiel wirkt zu gut für Fans

Eines der schönsten Komplimente, dass die Entwickler im Nachgang zum Trailer erhielten, dürfte wohl sein, dass die Qualität des Spiels so gut ankam, dass Spieler die Szenen nicht für echt hielten. Im Xbox Showcase Trailer erscheint eine Einblendung, die darauf hinweist, dass der Trailer In-Game entstand.

Anzeige

Wer sich die beeindruckende Videoqualität ansieht, versteht schnell, warum es Fans schwerfällt, dies zu glauben. Fable 4 könnte mit diesen In-Game-Szenen neue Maßstäbe für künftige Fantasy-Rollenspiele setzen.

Anzeige
Bild einer Fantasy-Szene mit einer Fee zum Thema: Fable 4 könnte die Grafik für Rollenspiele auf ein neues Level heben
Playground Games

Verantwortlich für die hohe Darstellung soll eine angepasste ForzaTech Engine sein, die bereits vor zwei Jahren bestätigt wurde. Bei einer so vielversprechenden Präsentation lohnt es sich, solange auf den vierten Fable-Teil zu warten. Leider ist noch nicht bekannt, wann das Spiel offiziell erscheinen soll.

Fans hoffen darauf, dass die Veröffentlichung des Trailers für ein Release in diesem Jahr spricht, doch auch das Jahr 2024 ist im Gespräch. Tatsächlich könnte 2024 wahrscheinlicher sein, wenn man bedenkt, dass das Jahr nur noch wenige Monate übrighat. Vielleicht überraschen die Entwickler uns jedoch mit einem unerwarteten Release, ähnlich, wie der Trailer für Aufsehen sorgte.

Das dürfen Fans von Fable 4 erwarten

Fable 4 konzentriert sich auf die gleichen Aspekte, die Fans bereits in den früheren Titeln des Franchise liebten. Dich wird somit eine weitere offene Welt eines Fantasy-Rollenspiels erwarten, in der du deine eigenen Spuren hinterlassen kannst.

Der Trailer lässt bereits darauf hoffen, dass das Spiel dabei die gleiche Note klassischen, britischen Humors beibehält, die Fable bisher ausgemacht hat. Weitere Details über das Gameplay selbst sind bisher nicht bekannt. Fans der Serie erinnern sich sicherlich an die Möglichkeiten, mit der Gesinnung eures Charakters auch sein Äußeres zu bestimmen.

Traf man gute Entscheidungen im Spiel und verdiente sich viel Reinheit, reagierte die Spielwelt entsprechend darauf. Eure Spielfigur bekam einen Heiligenschein sowie zahlreiche weitere Vorteile im Spiel, wie bessere Preise bei Händlern sowie mehr Möglichkeiten Charaktere im Spiel zu heiraten.

Bild einer Fantasy-Landschaft mit Schloss aus einem Videospiel mit hoher Grafik
Playground Games

Umgekehrt erhielten Spieler, deren Charakter böse auftrat, ein bedrohliches Äußeres, geprägt von gelb leuchtenden schlangenähnlichen Augen und zweier Hörner auf der Stirn. Ähnlich wie bei einem „guten“ Charakter gab es ebenso Rabatte bei Händlern, die euch fürchteten und ihr hattet Zugriff auf gute Waffen aus dem Tempel der Schatten.

Dafür musste man jedoch einiges an Gold zahlen, wenn euch die Wachen im Spiel bei Straftaten erwischten, gemeinnützige Arbeiten leisten – oder euch regelmäßig freikämpfen. Wie viel dieses ikonischen Spielprinzips im Fable-Remake vorkommen werden, bleibt noch offen.

Sicherlich lässt das Spiel dir jedoch weiterhin viele Freiheiten darin, dich in einer fremden Welt voller Magie und Monster auszutoben.