„Avatar: The Way of Water“ knackt den nächsten Mega-Rekord

Der Film "Avatar: The Way of Water" von James Cameron konnte erneut das Publikum auf der ganzen Welt begeistern.

24.12.2023, 13:44 Uhr
„Avatar: The Way of Water“ knackt den nächsten Mega-Rekord
IMAGO / Pond5 Images
Anzeige

Die Streaming-Dienste Netflix und Amazon Prime haben es dieses Jahr nicht ganz geschafft, der Platzhirsch unter den Online-Filmplattformen zu werden. Die Krone für den meistgestreamten Film darf sich dieses Jahr Disney+ aufsetzen. Wie alle anderen großen Filme-Plattformen auch, stellt Disney selbstverständlich eigene Produktionen als erstes auf ihre hauseigene Plattform. Unlängst kam mit „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ ein Film auf Disney+, der erst vor 6 Monaten in den Kinos anlief und den Mickey-Mouse-Konzern rund 300 Millionen Dollar gekostet hat.

An dieser Produktion, wie auch schon an dessen Prequels, waren solche Regie-Größen wie George Lucas und Steven Spielberg beteiligt. Doch auch diese Legenden konnten nicht aufbieten, was ein anderer Weltklasse-Filmemacher dann ablieferte. Die Rede ist von James Cameron, der bereits im Jahr 2009 den Mega-Erfolg „Avatar: Aufbruch nach Pandora“, schuf, der zu diesem Zeitpunkt mit einem Einspielergebnis von 2,92 Milliarden Dollar der erfolgreichste Film weltweit war. 

Ab sofort bei Disney+: Dieser Kino-Blockbuster kostete 300 Millionen US-Dollar Ab sofort bei Disney+: Dieser Kino-Blockbuster kostete 300 Millionen US-Dollar
Anzeige
IMAGO / SOPA Images

"Avatar: The Way of Water" wird zum Streaming-Hit des Jahres 2023

Er vermischte in einer bis dahin kaum für möglich gehaltenen Art, reale Filmhandlungen mit Darstellern und computeranimierter Tricktechnik. Dafür gab es dann nicht nur an der Kinokasse einen enormen Erfolg, sondern auch drei Oscars, weitere sechs Nominierungen und noch zwei Golden Globes obendrauf. Ende 2022 kam dann mit „Avatar: The Way of Water“ ein Zweiter, von James Cameron produzierter Film aus dem Science-Fiction-Plot dazu. Der kostete inoffiziell bis zu 460 Millionen Dollar in der Produktion und spielte mehr als 2 Milliarden Dollar zurück in die Kasse ein.

Anzeige

Disney+ schlägt Netflix und Amazon Prime

Genau diesen Mega-Blockbuster konnte sich Disney für seine Streaming-Plattform sichern und schafft so aus dem Stand heraus den Sprung auf den ersten Platz der Streaming-Charts 2023. Bereits in den ersten fünf Tagen nach Veröffentlichung sahen sich 2,6 Millionen Haushalte Camerons Filmspektakel auf der heimischen Wohnzimmer-Couch an, – Rekord und damit erster Platz. Auf der Chartliste landete der „Super Mario Bros. Film“, der bei WOW und „sky“ läuft, auf dem zweiten Platz. Dahinter wieder ein Disney-Film mit "Guardians of the Galaxy Vol.3" und "Creed III: Rocky’s Legacy", der von Amazon Prime gezeigt wird.

Anzeige

Eine kleine Überraschung bot die Science-Fiction-Verfilmung „Dune“, der ursprünglich auf die vordersten Streaming-Plätze gehyped wurde und erstaunlicherweise hinter „Arielle, die Meerjungfrau“ auf dem neunten Platz landete. Er läuft ebenfalls auf Amazon’s Streaming-Plattform. Bei einer solch hochklassigen Auswahl wird es sicher vielen Zuschauern schwerfallen, was an den Festtagen zuerst geschaut wird. Das Angebot ist auf allen Plattformen überragend.