Animal Crossing: New Horizons – Wichtige Infos zum Update

Animal Crossing: New Horizons ist der neuste Teil der beliebten Videospielreihe. Spielprinzip ✓ Version 2.0 ► Alle Neuerungen ✓ Zukünftige Updates ✓

19.04.2023, 16:23 Uhr
Animal Crossing: New Horizons – Wichtige Infos zum Update
Anzeige

Animal Crossing: New Horizons Update

Die beliebte Videospielreihe für die Konsole startete im Jahr 2001 unter dem Namen "Animal Crossing". Seitdem ist viel passiert, neue Teile der Reihe entstanden und verkauften sich erfolgreich. Heute hat Animal Crossing zahlreiche Fans. Der neuste Teil heißt "Animal Crossing: New Horizons". Dieses Spiel erschien im Jahr 2020 und begeisterte wieder zahlreiche Fans mit einem Setting, welches viele neue Eindrücke und Entdeckungen bot. Weitere kleine und große Updates folgten darauf.

Wir erklären hier, was es mit dem Teil und den Updates der beliebten Videospielreihe auf sich hat und mit welchen Neuerungen noch gerechnet werden kann.

12 Millionen Impfzertifikate laufen aus – Wer ist betroffen? 12 Millionen Impfzertifikate laufen aus – Wer ist betroffen?
Anzeige

Animal Crossing: New Horizons

In "Animal Crossing: New Horizons" stehen diesmal Gelassenheit und Ruhe an erster Stelle. Kein nervendes Handy, sondern Insel-Feeling und lustige Interaktionen mit Tieren, so wie man es von Animal Crossing kennt, zeichnen diesen Teil der Reihe aus. Während es seinen ursprünglichen Charakter beibehalten hat, sind durch das neuste Update ein paar Neuerungen eingetreten, die sich sowohl auf die Umgebung als auch auf die Art der Items beziehen.

Anzeige

Spielprinzip – so funktioniert's!

Im Spiel "Animal Crossing: New Horizons" begibt sich die Spielfigur zunächst auf eine einsame und noch unbebaute Insel. Dabei ist es den Spielern überlassen, ob sich das Eiland auf der Nord- oder der Südhalbkugel der Erde befinden soll. Je nachdem, welche Wahl man für sich trifft, unterscheiden sich die Spielwelten etwas von der Vegetation und den Witterungsbedingungen beziehungsweise Jahreszeiten her.

Anzeige

Während die Zeit in Echtzeit vergeht, kann man sich zunächst in Ruhe auf der Insel umsehen und Kontakte mit den dort lebenden Bewohnern knüpfen. Anfangs lebt die Spielfigur noch in einem Zelt, doch nach und nach können Gebäude errichtet und hilfreiche Dinge hergestellt werden.

Inselchef ist der schon aus anderen Teilen des Spiels bekannte Marderhund Tom Nook. Dieser stellt dem Spieler auch das sogenannte Nook-Phone zur Verfügung und damit ein wichtiges Werkzeug, das alles bietet, was man im Verlauf des Spiels benötigt. Im Gegensatz zu den meisten Handys, die man tagtäglich mit sich führt, empfängt dieses jedoch keine nervigen Anrufe oder eine Nachricht nach der anderen. Im Gegenteil: Auf der Insel stehen Spaß und Entspannung an erster Stelle, ein ständig läutendes Telefon wäre da natürlich kontraproduktiv.

Stattdessen kann man im Nook-Phone auf sämtliche Werkzeug-Baupläne, Kleidungs- oder Tapetendesigns sowie eine Foto-App zugreifen. Zudem werden darin Nook-Meilen gesammelt. Diese dienen den Spielern als Belohnung für sämtliche Aktivitäten, denen man im Spiel nachgehen kann. Mit den Nook-Meilen kann man weitere Baupläne für Werkzeuge und Kleidung bestellen.

Auch wenn man zunächst meinen könnte, dass in dem Spiel recht wenig passiert, bedeutet das nicht, dass die Spielfigur die ganze Zeit über nur ausruhen kann. Die Hauptaufgabe besteht vielmehr darin, eine Insel zu gestalten und stetig zu erweitern. Zu den dafür wichtigen Tätigkeiten gehören unter anderem das Pflanzen von Blumen, Beschaffen von Baumaterialien wie Holz oder das Angeln von Fischen.

Natürlich kann man auch hin und wieder die Nachbarn besuchen und ihnen bei ihren täglichen Aufgaben helfen. Dafür belohnen sie die Spieler mit Bauplänen und anderen brauchbaren Gegenständen, die der Gestaltung des eigenen Inselparadieses zuträglich sind.

Ein Spiel der Geselligkeit

Obwohl es sich beim Setting um eine einsame Insel handelt, auf der man vor allem selbstständig arbeiten kann, dient das Spiel auch der Geselligkeit. So können andere Spieler auf ihren eigenen Inseln besucht werden oder zu Besuch kommen. Gemeinsam lässt sich vieles entdecken und Spaß haben. Möglich ist das mittels Online-Verbindung, zum einen mit Inselbewohnern von ebenfalls auf der Konsole registrierten Spielern oder mit registrierten Spielern auf der ganzen Welt.

Um diese Funktionen nutzen zu können, muss man Mitglied beim kostenpflichtigen Angebot Switch Online sein, wobei eine Jahresmitgliedschaft 20 Euro kostet.

Das profitabelste Spiel aller Zeiten in Japan

Bereits am 9. November des Jahres 2022 zeigten neue Daten, dass es sich bei "Animal Crossing: New Horizons" in Japan um das erfolgreichste Spiel aller Zeiten handelte. Waren es zuvor noch Pokémon Rot, Blau und Grün gewesen, die einen Rekord aufstellten, weil sie gemeinsam auf 10,23 Millionen verkaufte Exemplare kamen, wurden sie nun von "New Horizons" überholt, welches allein in Japan 10,45 Millionen Mal verkauft wurde.

Die Version 2.0 – Update für das Spiel

Mit dem Update 2.0 kamen schließlich einige Neuerungen und Überraschungen auf die Spieler zu. So sollte es neben neuen Events und Figuren auch einige alte Bekannte aus anderen Teilen des Spiels Animal Crossing geben.

Das Animal Crossing Update gibt es seit November 2021, doch es konnte bereits vor der offiziellen Veröffentlichung heruntergeladen werden. Darauf folgten weitere Versionen von Updates, die unter anderem saisonale Feiertage im Spiel zur Verfügung stellten. Bisher sind die Versionen 2.0 bis 2.0.6. erschienen.

Download

Damit man mit anderen Spielern zusammenspielen kann, müssen alle über die gleiche Softwareversion des Spielsverfügen. Die Speicherdaten können nach dem Herunterladen des Updates nach wie vor verwendet werden. So geht man vor, um ein Update für "Animal Crossing: New Horizons" durchzuführen:

  1. Nintendo Switch-Konsole mit dem Internet verbinden
  2. Zum Home-Menü zurückkehren und das Spiel starten
  3. Update wird automatisch heruntergeladen und installiert (sofern automatische Downloads auf der Switch zuvor festgelegt wurden)

War die Installation erfolgreich, wird ab sofort auf dem Titelbildschirm die neuste Versionsnummer angezeigt. So sieht man immer auf den ersten Blick, mit welcher Version des Spiels man es zu tun hat.

Wenn der Download hingegen manuell durchgeführt werden soll, muss man folgendermaßen vorgehen:

  1. Plus-Taste auf Controller drücken, sobald das "Animal Crossing: New Horizons-Icon" im Startmenü ausgewählt wurde
  2. Auf "Software-Update" gehen und Einstellung "über das Internet" auswählen

Benötigter Speicherplatz

Um ein Update herunterladen zu können, benötigt man natürlich genügend Speicherplatz auf der Nintendo Switch. Für das Update 2.0 werden insgesamt 3,4 GB Speicher benötigt. Das ist wichtig, damit das Update fehlerfrei und vollständig durchgeführt werden kann.

Erfolgreiche Installation des Updates

Ob die Installation des Updates erfolgreich war oder nicht, erfährt man bereits auf dem Startbildschirm des Spiels, weil dort immer die aktuelle Versionsnummer angegeben wird. Zudem wird man von Melinda anders begrüßt als sonst üblich. So teilt sie den Spielern gleich mit, welche Neuerungen auf sie warten, zu denen beispielsweise Bootstouren zu anderen Inseln oder das Festlegen von Verordnungen für die eigene Insel gehören.

Diese Neuerungen erwarten die Spieler

Zahlreiche Neuerungen wurden durch das Update 2.0 eingeführt. Von diesen können die Spieler profitieren, sobald sie das Update erfolgreich installiert haben. Ob es sich lohnt? Das muss jeder selbst entscheiden. Es sei nur so viel gesagt, dass durch das Update in jedem Fall für mehr Abwechslung im Spiel gesorgt ist und es zudem einiges zu entdecken gibt.

Jetzt ebenfalls lesen: Zum Videospiel "Hogwarts Legacy" ist eine Serie geplant.

Kofis Taubeschlag-Café

Nach dem großen Update ist die vielen Spielern bekannte Taube Kofi wieder am Start. Zunächst muss diese jedoch auf die eigene Insel geholt werden. Dazu macht man als Erstes eine Bootsfahrt und gelangt dadurch auf eine Gyroide-Insel, wo Kofi bereits wartet.

Spricht man die grüne Taube an, verrät sie ihren großen Wunsch, nämlich die Eröffnung eines eigenen Cafés. Nun ist Überzeugungsarbeit gefragt, damit sich Kofi dazu entschließt, mit auf die Insel des Spielers oder der Spielerin zu kommen.

Nach dieser geglückten Mission befindet sich Kofi fortan als Barista in der oberen Etage des Museums. Wenn das nicht funktioniert, kann das daran liegen, dass man dem Museum bisher zu wenig gespendet hat.

Eine Bootstour

Eine Bootstour kann man aber auch unabhängig davon unternehmen, ob man Kofi auf die Insel holen möchte oder nicht. Dafür wartet Käpten am Bootssteg. Er bietet die Möglichkeit, zu verschiedenen anderen Inseln gelangen und so auch die neuen Gyroiden sammeln zu können.

Pro Tag kann man nur eine Bootstour unternehmen, zudem muss man dafür 1.000 Meilen zahlen. Dies kann jedoch ein guter Ansporn sein, um sich diese zu verdienen. Nach dem Bezahlvorgang erheitert Käpten seine Kunden mit Gesang und lässt sie außerdem auf verschiedene Inseln reisen, die durch ihre Flora und die jeweiligen Jahreszeiten variieren.

Sammeln von Gyroiden

Kofi liebt Gyroiden, wie man im Spiel immer wieder erfährt. Damit gemeint sind kleine musikalische Figuren aus Ton, die entweder als Ganzes oder als Fragmente aus der Erde geborgen werden können. Um die Sammlung vollständig zu machen, ist es wichtig, dass man die Fragmente nach und nach zu vollständigen Figuren zusammensetzt. Dazu müssen sie jedoch erst einmal ausgegraben werden, also nichts wie ran an die Arbeit!

Einführen von Regeln

Mit der neuen Version von Animal Crossing können zudem Verordnungen und Regeln von den Spielern selbst festgelegt werden. An diese müssen sich die Bewohner der eigenen Insel dann zukünftig halten. Auf diese Art und Weise kann jeder das Spielerlebnis etwas für sich anpassen. Jede Änderung oder Verordnung kostet 20.000 Sternis, wobei es sich um die Spielwährung handelt. Zwischen diesen Regeln kann man wählen:

  • Sauberkeitsverordnung: Alle Inselbewohner helfen fortan beim Aufsammeln von Müll, Jäten von Unkraut und Gießen der Blumen. So kann die Insel immer schöner werden, blühen und gedeihen!
  • Frühaufsteherverordnung: Diese Regel hat zur Folge, dass die Inselbewohner zeitiger am Tag aufstehen. Auch die Geschäfte machen dann früher auf. Sinnvoll ist diese Verordnung, wenn man als Spieler eher zu den Frühaufstehern gehört und nicht erst lange darauf warten möchte, bis das Leben auf der Insel erwacht.
  • Nachteulenverordnung: Die Bewohner bleiben länger wach und öffnen ihre Geschäfte bis in die Nacht hinein. Für Nachteulen ist dies die beste Möglichkeit, um abends lange Spaß zu haben.
  • Hochpreisverordnung: Auf diese Weise kann man Items teurer verkaufen, sprich mehr Sternis dafür erhalten. Allerdings werden natürlich auch alle Items teurer, die man selbst kaufen möchte.

Harveys Plaza

Ein weiteres Highlight nach dem Update ist Harveys Insel, auf der nun neue Läden eröffnet werden können. Bevor es allerdings soweit ist, muss man für jeden Händler 10.000 Sternis beschaffen und spenden. Anschließend stehen die Geschäfte von Aziza, Schubert und Co. zur Verfügung, in denen es beispielsweise tolle Kleidungsstücke zu entdecken gibt.

Im Friseursalon von Trude kann sich die Spielfigur eine neue Frisur schneiden lassen, Smeralda ist dazu in der Lage, in die Zukunft zu sehen. Für Fotoshootings stehen die amiibo-Charaktere, wie zum Beispiel Pelikan-Trio Peter, Pelly und Peggy zur Verfügung. Ab und an können diese im eigenen Café der Spieler vorbeischauen.

Kochen

Mit einem neuen Item aus dem Automaten ist es möglich, mithilfe von Rezepten tolle Speisen zuzubereiten. Dafür wird natürlich nicht wie sonst üblich eine Werkbank, sondern eine Küche benötigt. Sobald das neue Item für 2.000 Nook-Meilen erworben wurde, ändert sich die Anleitungen-App zu Anleitungen+, einschließlich neuem Logo.

Viele kreative Rezepte stehen zur Verfügung, die durch das ergänzende Rezeptbuch "Basis-Rezepte" vervollständigt werden können. Allerdings erst dann, wenn man bereit ist, 4.980 Sternis dafür zu zahlen.

Neue Rezepte können darüber hinaus auch erworben werden, indem man nach solchen angelt oder auf Ballons am Himmel schießt. Alle Zutaten müssen übrigens selbst angebaut werden. Zusätzlich dazu gibt es ein Smoothie-Rezept.

Weitere Neuerungen

Wer denkt, dass das schon alles war, irrt sich. Darauf können sich die Spieler ebenfalls nach Installation des Updates freuen:

  • neue Nook-Meilen-Items: Sobald das eigene Haus komplett erweitert und abbezahlt wurde, kann man sämtliche Items erwerben, die mit Nook-Meilen zu bezahlen sind. Dazu gehören unter anderem der Bankautomat und der Lagerschrank. Alle zusammen kosten etwa 33.400 Nook-Meilen.
  • permanente Leitern: In Nepp und Schlepps Laden kann ein "Leiter Bausatz" für 2.000 Sternis erworben werden. Genauer gesagt ist dieses Item im Schrank zu finden, der im Laden steht.
  • überraschender Besuch: Die Inselbewohner werden Spielern ab und an einen zufälligen Besuch in deren Häusern abstatten, vorausgesetzt, man ist gerade zu Hause. Wie von anderen Teilen des Spiels gewohnt, tauchen nach längerer Spielpause auch mal Kakerlaken im Spielerhaus auf. Neu ist, dass dazu jetzt ein spezieller Dialog eingebaut wurde. Zudem können kleinere Minispiele getriggert werden.
  • neue Designs für Häuser: Eine größere Auswahl an Designs für das eigene Haus steht den Spielern zur Verfügung. Tom Nook bietet diese kostenlos an. Für die Fertigstellung wird ein Tag benötigt, was die Vorfreude steigern kann.
  • amiibo-Support: Sämtliche Animal Crossing-amiibos sowie amiibo-Karten stehen zur Nutzung zur Verfügung. So können Charaktere auf die eigene Insel geholt werden, wie zum Beispiel Maulwurf Resetti.
  • 11 neue Emotionen und 16 neue Bewohner: Während man die neuen Emotionen gebündelt durch das "Neue-Emotionen-Sammlung"-Item für 3.300 Meilen erhalten kann, warten insgesamt 16 neue Bewohner auf verschiedenen Inseln. Man muss sie nur finden und zum Umzug auf die eigene Insel überreden.
  • Dehnen: Sport ist gesund und hält die Figur fit! Das gilt auch für Spielfiguren. Täglich kann man mit den Insel-Bewohnern gemeinsam Dehnübungen durchführen. Dazu muss nur der Rekorder vor dem Service-Center angesprochen werden, was entweder per Tastendruck oder mit der Bewegungssteuerung möglich ist.

Ideen für zukünftige Updates

Mittlerweile ist es schon wieder über zwei Jahre her, seit "Animal Crossing: New Horizons" auf den Markt kam. Über einen neuen Teil wurde bisher noch nicht offiziell gesprochen, dennoch liegt es nahe, dass man auf diesen nicht mehr lange warten muss.

Mittlerweile kursieren im Netz schon einige Ideen, wie das neue Setting von Animal Crossing dieses Mal aussehen könnte. Einig sind sich wohl die meisten darüber, dass es die Spieler nicht erneut auf eine Insel, sondern wieder an neue Orte verschlagen sollte. So bliebe das Spiel interessant und könnte immer mehr Möglichkeiten und Abwechslung bieten.

Einige Ideen, die mittlerweile existieren, haben wir hier zusammengetragen.

Schon gewusst? Auch das beliebte Videospiel "Counter-Strike" soll jetzt eine Fortsetzung bekommen.

Animal Crossing-Hotel

Ein eigenes Hotel zu leiten und auszubauen, wäre eine gute Möglichkeit, um regelmäßig Gäste zu empfangen und mit ihnen in Kontakt zu treten. In diesem Fall könnte die Hauptaufgabe für die Spieler darin bestehen, für das Wohl der eigenen Gäste zu sorgen und ihnen nach und nach tolle Orte, wie Poollandschaften, Parks und blühende Gärten, zu schaffen.

Denkbar wäre dann auch, dass die Zimmer nach Belieben gestaltbar sind, sodass sie nach und nach immer höheren Standards entsprechen. Die Mühen könnten mit Sternen belohnt werden, sodass man nach längerer Spieldauer über ein 4- oder sogar 5-Sterne-Hotel verfügt.

Badeort

Eine weitere Idee könnte sein, den Spielern und tierischen Bewohnern einen Badeort zu schaffen, mit ausgedehnten Stränden, einem türkisblauen Meer oder kleineren Seen. Die Spieler hätten dann die Möglichkeit, durch klares Wasser zu schwimmen oder zu tauchen, mit Delfinen zu spielen oder einfach nur am Strand zu liegen. In diesem Zusammenhang wären natürlich auch Items, wie eine Strandbar oder Podeste für Auftritte am Strand, interessant.

Mögliche Mini-Spiele wären dann beispielsweise "Wellenreiten" und "Wettschwimmen". Beim Schnorcheln könnten tolle neue Gegenstände und seltene Meeresbewohner entdeckt werden.

Animal Crossing im Unterwasser-Resort

Schon etwas spezieller ist die Idee eines Unterwasser-Settings bei Animal Crossing. Dabei kommen zunächst durchsichtige Gänge und Behausungen am Grund des Meeres in den Sinn, die mit der richtigen Taucherausrüstung jederzeit verlassen werden können.

Möglich wäre hierbei die Einführung neuer Charaktere aus den Tiefen des Meeres. Viele Dinge, die heute in Animal Crossing existieren, könnten einfach mit unter die Wasseroberfläche genommen und entsprechend modifiziert werden.Entspannendes Wasserrauschen und friedlich umherschwimmende Fische vor den Fenstern der Unterwasserbehausung sind sicherlich ebenfalls gut zur Entspannung geeignet!

Die Eroberung des Weltraums

Für Science-Fiction-Fans und Hobby-Weltraum-Bummler könnte die Verlegung des Settings auf fremde Planeten reizvoll und aufregend sein. Dies würde den Machern von Animal Crossing ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Anstatt zu einer Insel oder in eine ferne Stadt zu reisen, könnten die Spieler in den Weltraum starten und einen neuen Planeten entdecken, den sie dann nach und nach ausbauen und optisch verschönern müssen.

Natürlich würde es dadurch auch neue Herausforderungen für die Spieler geben: Wie ist das Wetter auf dem Planeten und welche Dinge können dort überhaupt angebaut werden? Bräuchte es dafür zusätzliches Werkzeug oder spezielle Hilfsmittel, wie wir sie heute noch gar nicht kennen?

Auch wenn es bei Animal Crossing natürlich in erster Linie darum geht, eine entspannte Zeit zu haben, würde es der Spannung im Spiel sicherlich zugutekommen, wenn es neue fantasievoll gestaltete Traumorte gäbe.

FAQ: Animal Crossing: New Horizons Update

Animal Crossing verändert sich ständig durch neue Updates. So werden mitunter auch Fehler behoben, die sich zuvor eingeschlichen haben. Allerdings bleibt die Frage, ob und wann es einen neuen Teil von Animal Crossing geben wird. Wir sind dieser und anderen häufig gestellten Fragen zum Thema auf den Grund gegangen und beantworten sie hier.

Wann kommt das nächste Animal Crossing Update 2023?

Das nächste Animal Crossing Update soll voraussichtlich noch in diesem Monat (April 2023) im Handel erscheinen. Dabei nimmt man sich erneut das exklusive Nintendo Switch-Spiel "Animal Crossing: New Horizons" als Projekt vor. Den Fans und Spielern verspricht man dafür einen neuen und aktuellen Ratgeber.

Was gibt es Neues in Animal Crossing?

Mit dem Update 2.0 kamen viele Neuerungen zu Animal Crossing hinzu. Charaktere wie Käpten, Kofi und mehr waren den Spielern bereits aus anderen Teilen bekannt. Seitdem gab es bereits viele zusätzliche Updates, wie beispielsweise die Version 2.0.5, die viele Fehler behob. Unter anderem bezogen sich diese auf das "Happy Home Paradise". Die Version kam 16.02.2022 heraus.

Wird es ein neues Animal Crossing für die Switch geben?

Bisher sind noch keine Infos dazu bekannt, ob es einen Nachfolger der beliebten Animal-Crossing-Reihe für die Switch geben wird. Überdies gab es bisher keine kostenlosen Inhalts-Upgrades für New Horizons mehr.

Fazit

Animal Crossing ist seit seiner Herausgabe im Jahr 2001 eine beliebte Videospielreihe von Nintendo. Nach und nach kamen immer mehr Teile heraus, das neuste: "Animal Crossing: New Horizons". Dieses bietet Spielern die Möglichkeit, sich auf einer zunächst noch unbebauten Insel ein kleines Paradies zu erstellen. Ruhe und Entspannung stehen dabei an erster Stelle, das Nook-Phone gibt es nur zum Schießen von Fotos, Abrufen von Bauplänen und anderen Dingen, die während des Spiels von Nutzen sind.

In "Animal Crossing: New Horizons" ist der Weg das Ziel. Es verläuft in Echtzeit, weswegen man manchmal länger auf neue Events warten muss – wie im realen Leben auch. Die Jahreszeiten wechseln, so wie man es von anderen Reihen schon kennt, außerdem kommen wieder alte, aber auch neue tierische Bewohner ins Spiel. Teilweise muss man diese zuerst von verschiedenen Inseln holen und dazu überreden, auf die eigene mitzukommen. Umso schöner ist es dann, wenn man ihnen auf dieser schon einiges bieten kann, wie beispielsweise hübsche Ferienhäuschen.

Mit den nachfolgenden Updates zur Version 2.02 wurden mitunter Probleme behoben, aber auch weitere Neuheiten eingeführt. Ob und wann es einen weiteren Teil der Animal-Crossing-Reihe geben wird, steht bisher noch in den Sternen. Allerdings existieren im Netz schon viele Ideen für mögliche neue Settings, die sich Spieler und Fans in Zukunft wünschen würden. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese irgendwann erfüllen und bis dahin heißt es noch: viel Spaß im eigenen Inselparadies!