Auf die Kunden der deutschen Supermärkte kommt eine wichtige Änderung zu. Sämtliche Filialen von Rewe, Aldi, Lidl und Co. werden davon betroffen sein. Durch die Neuerung soll das Einkaufserlebnis noch weiter verbessert werden.
Der Barcode soll nämlich schon bald der Vergangenheit angehören. Auch eine entsprechende Ablösung steht bereits fest. Die Artikel werden stattdessen mit einem QR-Code ausgestattet. Experten sind sich sicher, dass die Einführung auch auf dem deutschen Markt kurz bevorsteht. Das liegt unter anderem an der Tatsache, dass QR-Codes noch effizienter sind und zudem mehr Daten speichern können.
Was sich in den Filialen von Rewe und Co. ändern soll
Die Vorbereitungen für eine solche Änderung in den Filialen wurden auch schon getroffen. Rund 80 Prozent aller Kassen, die bei Aldi, Lidl oder auch Edeka genutzt werden, sind mit der entsprechenden Technologie ausgestattet. Die kamerabasierten Scanner aus dem Einzelhandel können bereits mit den besagten QR-Codes arbeiten.
Neben den relevantesten Produktdetails können die neuen Codes auch Informationen wie Allergene oder Nachhaltigkeitsdaten speichern. Das ist mit dem regulären Barcode nicht möglich. Die Kunden können die QR-Codes sogar selbst nutzen und die Produktinformationen durch erneutes Scannen zu Hause wieder abrufen. Zudem erlauben es spezielle Identifikationssysteme, mehrere der mit QR-Codes versehenen Artikel gleichzeitig zu erfassen. Somit könnte es künftig an der Kasse wesentlich schneller gehen.