Akute Gesundheitsgefahr: Ferrero-Werk muss erneut stillgelegt werden

Der Süßwarenhersteller hat erneut mit großen Problemen zu kämpfen.

21.07.2023, 07:49 Uhr
Akute Gesundheitsgefahr: Ferrero-Werk muss erneut stillgelegt werden
DenisMArt/Shutterstock
Anzeige

Erst im vergangenen Jahr wurden Salmonellen in den „Kinder“-Produkten des Süßwarenherstellers Ferrero entdeckt. Damals gab es zahlreiche Fälle von schwer kranken Kindern. Einige Eltern mussten sogar um das Leben der Kleinen fürchten.

Nun muss aufgrund akuter Gesundheitsgefahr erneut ein Werk des Konzerns stillgelegt werden. Auch diesmal wurden Salmonellen entdeckt. Betroffen ist das belgische Werk Arlon. „Die gesamte Produktion wurde angehalten“, erklärte eine Sprecherin des Unternehmens. Der Vorfall soll sich bereits Ende Juni zugetragen haben.

Ferrero-Salmonellen: Produktionsfabrik in Belgien soll schockierenden Vorfall verschwiegen haben Ferrero-Salmonellen: Produktionsfabrik in Belgien soll schockierenden Vorfall verschwiegen haben
Anzeige
Vitalii Stock/Shutterstock

Große Probleme für den Süßwarenhersteller

Es handelt sich um dasselbe Werk, das auch im vergangenen Jahr dichtmachen musste. In der gleichen Fabrik kam es damals zur Kontamination mit Salmonellen. Es wurden im vergangenen Jahr unter anderem Überraschungseier, Schoko-Bons und Mini Eggs aus dem Verkehr gezogen. Der aktuelle Fall bezieht sich jedoch nicht auf die Endprodukte.

Anzeige

Demnach müssen sich Verbraucher keine Sorgen machen und können die sich im Umlauf befindende Ware weiterhin verzehren. Bei der Stilllegung der Produktion soll es sich lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme handeln. In keinem der Endprodukte wurden Salmonellen nachgewiesen. Nun wird es noch rund zwei Wochen dauern, bis das belgische Werk komplett gereinigt wurde. 

Anzeige