Bis zu 12.000 Euro: Das sind die wertvollsten Ü-Ei-Figuren

Diese Figuren sollte man unbedingt aufheben.

01.06.2023, 10:06 Uhr
Bis zu 12.000 Euro: Das sind die wertvollsten Ü-Ei-Figuren
Ekaterina_Minaeva/Shutterstock
Anzeige

Im Jahr 1974 kam das erste Überraschungsei auf den Markt. Schon damals haben sich zahlreiche Kinder über die kleinen Spielzeuge gefreut, die sich in den Schokoeiern von Ferrero befinden. Tatsächlich sind einige der Figuren mittlerweile sehr wertvoll.

Sammler haben es insbesondere auf die Schlümpfe abgesehen. Manche Figuren werden für 5.000 bis 12.000 Euro gehandelt. Je seltener die Figuren sind, desto höher liegt ihr Wert. Auch Fehlproduktionen stehen hoch im Kurs. Die ersten Schlümpfe versteckten sich schon 1979 in den Überraschungseiern.

Anzeige

Die Schlümpfe machen reich

Am begehrtesten sind der Nachtwächterschlumpf, der Flötenschlumpf und der Eitelkeitsschlumpf. Je nach Version kann einem der Nachtwächterschlumpf den Höchstpreis von 12.000 Euro einbringen. Dabei kommt es darauf an, dass es sich um einen Rohling aus blauem Hartplastik handelt, auf den die Mütze und die Hose aufgemalt wurden.

Anzeige

Im Jahr 2021 wurde der Flötenschlumpf für ganze 5.000 Euro verkauft, während der Eitelkeitsschlumpf zwischen 3.000 und 4.000 Euro einbrachte. Auch hier kommt es darauf an, wie die Figur bemalt wurde und aus welcher Serie sie stammt. Neben den Schlümpfen sind der Zwerg „Ferdi Fallobst“, Asterix und Pumuckl besonders wertvoll. Wer den Wert seiner Ü-Ei-Figur herausfinden möchte, kann dazu die Datenbank von Eierlei.de nutzen oder sich auf Plattformen wie eBay umschauen.  

Anzeige