Abnehmen mit Rotwein: Studie enthüllt verblüffendes Ergebnis

Forscher aus den USA haben herausgefunden, dass Rotwein unter bestimmten Bedingungen tatsächlich beim Abnehmen helfen kann.

01.03.2024, 11:50 Uhr
Abnehmen mit Rotwein: Studie enthüllt verblüffendes Ergebnis
Valentyn Volkov/Shutterstock
Anzeige

Eine strenge Diät, ein hartes Training oder fragwürdige Hausmittel; wenn es ums Abnehmen geht, ist vielen Menschen alles recht. Dass das oft der falsche Weg ist, zeigt sich spätestens mit dem Jojo-Effekt. Denn oft fehlt die Balance und man kann die harten und teilweise ungesunden Programme nicht über eine längere Zeit anwenden.

Allerdings gibt es auch Lebensmittel, die beim Abnehmen helfen können. Dazu zählen nicht nur der Salat oder das Putenfleisch, Forscher haben kürzlich tatsächlich herausgefunden, dass man mit Rotwein abnehmen kann. Allerdings klappt das natürlich nur unter bestimmten Bedingungen. Zudem ist es kein guter Anreiz, ständig Alkohol zu konsumieren.

Überraschendes Studienergebnis: Abnehmen im Schlaf funktioniert Überraschendes Studienergebnis: Abnehmen im Schlaf funktioniert
Anzeige
Rostislav_Sedlacek/Shutterstock

Forscher fanden heraus, dass man mit Rotwein abnehmen kann

Dass ein Glas Rotwein aber auch förderlich für die Gesundheit sein kann, ist schon länger bekannt. Im maßvollen Genuss kann das beliebte Getränk nämlich Herzkrankheiten vorbeugen, die Durchblutung verbessern oder sogar Demenz verzögern. Auch das Osteoporoserisiko soll durch einen mäßigen Rotweinkonsum verringert werden können. Die Forscher aus den USA haben nun herausgefunden, wie sich das Getränk positiv auf den Fettstoffwechsel auswirken kann.

Anzeige

Der im Rotwein enthaltene Stoff Resveratrol sorgt nämlich dafür, dass weißes in braunes Fettgewebe umgewandelt wird. Dieses kann der Körper schließlich leichter verbrennen. Ein Glas Wein am Abend kann demnach die Fettverbrennung anregen und dazu beitragen, dass das am nächsten Tag folgende Workout bessere Ergebnisse erzielt. Jedoch sollte man es unbedingt bei einem Glas belassen. Nicht nur wegen des Alkohols, sondern auch, weil zwei Gläser Rotwein bereits mit 340 Kalorien zuschlagen. Zum Vergleich: Eine große Portion Pommes kommt mit einem ähnlichen Kaloriengehalt daher. Wer aber die Bedingungen einhält, kann sich durchaus mit einem Glas Rotwein etwas Gutes tun.  

Anzeige