Für 1.000 Euro gehandelt: D-Mark-Münze ist ein Vermögen wert

Eine fast 70 Jahre alte D-Mark-Münze ist ein kleines Vermögen wert. An diesen Merkmalen erkennt man die seltene Sonderprägung.

02.07.2024, 21:55 Uhr
Für 1.000 Euro gehandelt: D-Mark-Münze ist ein Vermögen wert
Vladimir Wrangel/Shutterstock
Anzeige

Numismatiker tummeln sich im Netz, um die wertvollsten und auch teilweise ältesten Münzen zu ergattern. Neben Fehlprägungen, limitierten Umlaufvarianten und historischen Einzelstücken sind auch D-Mark-Münzen gerne gesehen. Teilweise werden hier mehrere Tausend Euro gezahlt, um eines der begehrten Stücke zu ergattern.

Aktuell steht eine 5-Mark-Münze im Mittelpunkt, die auf eBay verkauft wird. Mindestens 1.000 Euro müssen gezahlt werden, wenn man das Geldstück seiner Sammlung hinzufügen möchte. Ein stolzer Preis, der allerdings oft tatsächlich keine Hürde darstellt. Insbesondere bei der Deutschen Mark muss beachtet werden, dass zahlreiche Münzen schon fast 70 Jahre alt sind.

Anzeige
IMAGO / Panthermedia

Alte D-Mark-Münzen sind bei Sammlern immer noch sehr beliebt

So verhält es sich auch bei dem Exemplar, welches ein Händler auf eBay für die besagten 1.000 Euro anbietet. Das 5-Mark-Stück stammt aus dem Jahr 1958 und ist eine Sonderprägung. In der Mitte ist eine große Fünf zu sehen und am Rand steht „Bundesrepublik Deutschland“. Im Gegensatz zu den meisten normalen Auflagen befindet sich nicht nur ein Schriftzug am Rand. Zur Mitte hin ist als zweiter Kreis „Deutsche Mark 1958“ zu lesen.

Anzeige

Die Rückseite zeigt den allerseits bekannten Bundesadler. Natürlich kommt es auch auf den Zustand der D-Mark-Münzen an. Je besser das Exemplar erhalten ist und je mehr es noch glänzt, desto teurer kann man es verkaufen. Zudem handelt es sich bei dem besagten Geldstück um eine Version, die lediglich in niedriger Auflage herausgegeben wurde. Auch der „Silberadler“ wird in einer Sondervariante dargestellt. Wer also noch alte Geldstücke im Keller findet, sollte sie gut aufheben oder online verkaufen.

Anzeige