1-Cent-Münze nicht ausgeben: Besondere Prägung ist 50 Euro wert

Eine 1-Cent-Münze hat es erneut auf die Verkaufsplattformen geschafft. Ein bestimmtes Detail macht das Geldstück so wertvoll.

22.06.2024, 00:04 Uhr
1-Cent-Münze nicht ausgeben: Besondere Prägung ist 50 Euro wert
Andriy Solovyov/Shutterstock
Anzeige

Dass Geldstücke mehr wert sind, als man zuerst vermuten würde, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Numismatiker sind im Netz unterwegs und zahlen nicht nur mehrere hundert, sondern sogar mehrere tausend Euro für die seltenen Stücke. Zumeist handelt es sich dabei um limitierte Auflagen, Fehlprägungen oder Doppelprägungen.

Dominiert werden die Communities von 1- und 2-Euro-Stücken. Nun hat es aber auch eine 1-Cent-Münze in den Fokus der Sammler geschafft. Sie wird durch ihr Herkunftsland Monaco so teuer. In dem Zwergstaat ausgegebene Münzen werden nämlich nur in geringer Auflage in Umlauf gebracht.

Nicht ausgeben: Deutsche 2-Euro-Münze wird für über 1.000 Euro gehandelt Nicht ausgeben: Deutsche 2-Euro-Münze wird für über 1.000 Euro gehandelt
Anzeige
Michelangelo DeSantis/Shutterstock

1-Cent-Münze aus Monaco ist bei Sammlern heißbegehrt

Genauso ist es auch bei der besagten 1-Cent-Münze. Sie stammt aus dem Jahr 2004 und zeigt das Wappen von Monaco. Über dem Bild ist zudem ein Schriftzug des von Prinz Albert II. regierten Landes zu sehen. Den Rand zieren, wie bei den meisten Umlaufmünzen, 12 Sterne. Das Geldstück wird für rund 50 Euro auf eBay angeboten. Es ist nicht das erste Mal, dass eine 1-Cent-Münze für viel Geld versteigert wird.

Anzeige

Eine Fehlprägung brachte einem Verkäufer bereits über 7.000 Euro ein. Die meisten aus Monaco stammenden Prägungen sind wertvoll. Wer also demnächst einkaufen geht und jede Menge Kleingeld erhält, sollte es nicht sofort ausgeben. Auf den Verkaufsplattformen für Münzen oder auch auf klassischen Websites wie eBay oder Etsy kann man beim Stöbern schnell feststellen, ob die eigenen Geldstücke begehrt sind oder nicht.

Anzeige