Erneut ist eine seltene 50-Cent-Münze im Umlauf, die online für mehrere Hundert Euro gehandelt wird. Es kommt auf unterschiedliche Bedingungen an, wenn es darum geht, den Wert einer Münze zu bestimmen.
Die teuersten Münzen sind entweder besonders selten oder durch bestimmte Mängel zum Unikat geworden. Das können Doppelprägungen, Fehlprägungen oder auch fehlende Elemente auf der Bildseite sein. Allerdings muss es nicht immer das Unikat im Portemonnaie sein, das ein kleines Vermögen wert ist. Auch bestimmte Umlaufmünzen ohne Mängel werden von Numismatikern gesucht und auf eBay teuer verkauft.
50-Cent-Münze aus dem Vatikan ist ein kleines Vermögen wert
Das gilt für Exemplare aus Zwergstaaten. Die 50-Cent-Münze, die aktuell besonders gefragt ist, stammt aus dem Vatikan und wurde demnach in niedriger Auflage herausgegeben. Am 1. Januar 2002 wurde der Euro im Vatikan eingeführt und gilt seitdem als offizielles Zahlungsmittel. Die Kursmünzen werden im Netz nicht nur für mehrere Hundert, sondern manchmal auch für mehrere Tausend Euro gehandelt.
Neben den gängigen Kursmünzen gibt es auch spezielle Gedenkmünzen, in denen beispielsweise Gold verarbeitet wurde. Das 50-Cent-Stück, das so beliebt ist, wird auf eBay für 600 Euro angeboten. Es stammt aus dem Jahr 2018 und wurde nur 60.000-mal in Umlauf gebracht. Auf der Bildseite ist das päpstliche Wappen zu sehen. Wer eine Münze aus dem Vatikan entdeckt, sollte sie also auf keinen Fall ausgeben.