Große Änderung bei Facebook: Meta überarbeitet Design und Navigation

Meta will das Facebook-Design grundlegend ändern. Auch die Navigation und der Algorithmus im Feed sollen angepasst werden.
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Der Meta-Konzern geht einen weiteren Schritt im Redesign seiner Facebook-Plattform. Der Aufbau besinnt sich in diesem Rahmen wieder mehr auf die ursprünglichen Funktionen des Netzwerks und soll dabei vor allem das Erstellen von Inhalten einfacher machen. Zudem sollen die beliebtesten Elemente in der Navigation einfacher zu finden sein und der Feed noch besser auf die Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten werden.

Damit reagiert der Konzern auch auf die Kritik, dass die Plattform in den vergangenen Jahren mit so vielen zusätzlichen Features geflutet wurde, dass die Steuerung für einige zu unübersichtlich war. Laut Facebook werden deshalb künftig die meistgenutzten Funktionen – Reels, Freunde, Marktplatz und Profil – in der oberen Navigationsleiste prominent dargestellt. Eine auffällige Änderung gibt es zudem in der Interaktion mit Bildern.

Facebook

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Wer künftig mit Bildern auf Facebook interagiert, verteilt per Doppeltipp Likes. Wer zudem mehrere Fotos auf einmal hochlädt, bekommt diese dann in einem standardisierten Raster angezeigt, um mehr Ordnung in den Feed zu bekommen und „das Chaos zu durchbrechen“, wie Meta selbst in einem Blogbeitrag zu den Änderungen schreibt. Dazu soll außerdem ein neuer Vollbild-Viewer kommen, der die Inhalte vergrößert, ohne dass man dabei seine Position in der Suchliste verliert.

Eine weitere Änderung betrifft zudem das Herzstück der Plattform: den Algorithmus. Nutzerinnen und Nutzer sollen in Zukunft mehr Einfluss darauf bekommen, was ihnen in ihrem Feed angezeigt wird, indem sie direktes Feedback zu angezeigten Inhalten geben können. In diesem Zusammenhang wird auch die Anzeige der Kommentarspalten in Gruppen und unter Reels überarbeitet und vereinfacht; irrelevante Inhalte können zudem anonym gemeldet werden. Das soll Diskussionen allgemein sachlicher gestalten.

Darüber hinaus soll die Vernetzung auf Facebook wieder deutlicher im Fokus stehen. Dafür sollen den Nutzerinnen und Nutzern wieder mehr proaktive Vorschläge basierend auf ihren angegebenen Interessen ausgespielt werden. In eine ähnliche Richtung ging bereits der separate Freunde-Feed. Das soll laut Konzern aber nur der Anfang sein, „um Facebook übersichtlicher und benutzerfreundlicher zu gestalten“. Weitere Updates sollen im Laufe des Jahres 2026 kommen.