Der Oktober läutet nicht nur den Herbst ein, sondern auch die sogenannte „spooky season“, also die „gruselige Jahreszeit“. Kühles, regnerisches Wetter und kürzer werdende Tage sind für viele der perfekte Rahmen für Horrorfilme. Passend dazu findet Ende des Monats Halloween statt. Die Tradition geht ursprünglich auf das mehr als 2.000 Jahre alte keltische Totenfest Samhain zurück – die perfekte Grundlage für eine Menge Schauertraditionen.
Horrorfilme sind inzwischen sogar so beliebt, dass seit 2020 das „Science of Scare“-Projekt jährlich eine Liste mit den Titeln herausgibt, die sich besonders zum Gruseln eignet. Am Ende wird jedes Jahr eine neue Liste herausgegeben, wobei manche Filme immer wieder auftauchen. 2026 war tatsächlich ein starkes Jahre für gruselige Filme. Titel wie „Obsession“ und „Backrooms“ konnten große Erfolge feiern. Aber reicht das auch für die Top-Liste?
Wie werden die gruseligsten Horrorfilme ermittelt?
Für seine Rankings geht das Projekt wissenschaftlich vor, indem bei insgesamt 250 Testpersonen während des Schauens der Filme die körperlichen Reaktionen gemessen wurden. Entscheidend waren dabei vor allem die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (BPM) sowie die Herzfrequenzvarianz (HRV).
Die Messwerte werden anschließend im sogenannten „Scare Score“ zusammengefasst. Herausgekommen ist ein Ranking der gruseligsten Horrorfilme, bei denen entsprechend das Herz am heftigsten schlägt.
Diese Horrorfilme lassen das Herz besonders schnell schlagen
- Platz 10: Talk To Me (2022) – Scare Score 75
- Platz 9: Der Exorzismus von Emily Rose (2005) – Scare Score 76
- Platz 8: Smile (2022) – Scare Score 78
- Platz 7: Smile 2 (2024) – Scare Score 79
- Platz 6: Hereditary (2018) – Scare Score 81
- Platz 5: The Conjuring (2013) – Scare Score 88
- Platz 4: Insidious (2010) – Scare Score 90
- Platz 3: Skinamarink (2022) – Scare Score 91
- Platz 2: Host (2020) – Scare Score 95
- Platz 1: Sinister (2012) – Scare Score 96
In dem Horrorfilm „Sinister“, der übrigens auch im vergangenen Jahr bereits Spitzenreiter war, geht es um den Schriftsteller Ellison (Ethan Hawke), der während einer Schaffenskrise zusammen mit seiner Familie ein neues Haus bezieht. Das Gebäude birgt jedoch ein düsteres Geheimnis, das mit einer tödlichen Familientragödie und einem Dämon zu tun hat, der sich von Kinderseelen ernährt.
Tatsächlich hat sich erstmals an den den Top 10 im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Der Kino-Hit „Obsession“ ist hingegen auf Platz 35 eingestiegen, mit einem Scare Score von 63. „Backrooms“ hat es ebenfalls in die Top 50 geschafft und belegt mit einem Score von 54 Platz 47.

