Der CSU-Chef Markus Söder hat seine Fans im vergangenen Jahr mit einer ganz besonderen Aktion überrascht. Als er die 500.000-Follower-Marke knackte, wurde ein gemeinsames Döner-Essen unter seinen Anhängern verlost. Auf seinem Account geht es sehr häufig um Essen und verschiedene Rezepte.
Unter dem Hashtag #söderisst postet der Politiker regelmäßig Fotos und Videos von seinen Mahlzeiten. Nun hat er sogar seine eigene Döner-Marke. Bei dem Meet and Eat im vergangenen Jahr, wurden bereits „Söder Kebab“-Shirts verlost. Auf dem Logo sieht man den bayerischen Ministerpräsidenten am Döner-Spieß stehen.

Bayerns Ministerpräsident steht am Spieß: "Söder Kebab" ist nun eine geschützte Marke
Genau dieses Logo wurde mittlerweile unter der Registernummer 302024008375 eingetragen. Das Logo wurde bereits am 28. Februar im amtlichen Markenblatt veröffentlicht. Im zweiten Verfahren wird nun auch „Söder Kebab“ als Individualmarke geschützt. Doch Markus Söder hat die Markenrechte gar nicht selbst angemeldet. Stattdessen hat das seine Partei, die CSU, übernommen. Der Tochterfirma der Partei, „BAVARIA Werbe- und Wirtschaftsdienste GmbH“, wurde eine Lizenz zur Nutzung der Marke erteilt.
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Im Fanshop können Söders Follower ein T-Shirt im Wert von 19,99 Euro, sowie einen Hoodie im Wert von 35,99 Euro erwerben. „Unser T-Shirt mit dem fetzigen ,Söder Kebab‘-Aufdruck ist ein echter Hingucker“, heißt es. Der Politiker kündigte außerdem an, dass es beim Erreichen der 1-Million-Follower-Marke ein „Döner-Massaker“ geben soll. Was genau er sich darunter vorstellt, wird sich zeigen.