Nutzer entdeckt „Geheimfach“ im Toaster – „Hatte 30 Jahre lang keine Ahnung“

Die meisten Toaster bieten ein unauffälliges Fach, das eine praktische Funktion hat. Immer wieder melden sich allerdings Nutzer, die offenbar nichts davon gewusst haben.
iStock / Nic Staveley

Ein guter Toaster gehört für viele zur Grundausstattung einer Küche. Das Gerät ist nicht nur dazu da, Brotscheiben zu toasten. Man kann Dinge damit auch schonend erwärmen und es gibt eine eigene Rezept-Kategorie für das Produkt. Ein Problem kennen dabei allerdings sicherlich alle, die einen Toaster verwenden: die Krümel, die nach dem Rösten zurückbleiben.

Diese können augenscheinlich tief in das Gerät hineinrutschen. Und wie soll man sie dann wieder herausbekommen? Mit langem Besteck, einem Föhn oder soll man den Toaster einfach auf den Kopf stellen und kräftig schütteln? Das haben sich die Hersteller offenbar auch gefragt und deshalb eine praktische Funktion eingebaut, damit man die Krümel einfacher aus dem Gerät herausbekommt. Allerdings gibt es offenbar auch immer wieder Nutzerinnen und Nutzer, die die Funktion erst nach Jahren entdecken.

Shutterstock / Cristi Croitoru

Die meisten Toaster haben ein praktisches Fach, um Krümel loszuwerden

Die Vorrichtung nennt sich Krümelschublade. Dabei handelt es sich um ein oft kaum sichtbares Fach an der Unterseite des Toasters, in dem sich die Krümel sammeln. Anschließend kann man die tablett- oder schubladenähnliche Vorrichtung herausziehen und die Krümel ganz einfach entsorgen. Da die Krümelschublade aber so unauffällig ist, findet man im Internet auf Plattformen wie Reddit haufenweise Einträge, in denen Nutzerinnen und Nutzer offenbaren, dass sie eben erst von der Funktion erfahren haben.

Teilweise ist sogar von einem „Geheimfach“ die Rede. In einem Beitrag mit dem Titel „Habe gerade herausgefunden, dass mein Toaster eine Krümelschublade hat“ sammeln sich die meist amüsierten, teilweise aber auch erstaunten Antworten. So schreibt etwa ein Nutzer: „Herzlichen Glückwunsch! Ist irgendwie cool, oder?“ In einem anderen Beitrag berichtet jemand, dass er erst von der Krümelschublade erfahren habe, nachdem seine Frau ihn gebeten habe, sie zu reinigen. „Bin ich der einzige 30-Jährige, der das nie wusste?“, fragt er in die Runde. Und eine weitere Person gibt zu: „Ich habe gerade festgestellt, dass ich in den letzten 27 Jahren meinen Toaster falsch benutzt habe.“