IQ-Test: Man darf nur ein Streichholz verschieben, damit die Matheaufgabe richtig ist

Damit aus dieser falschen Gleichung eine richtige wird, darf nur ein einziges Streichholz bewegt werden. Was ist die Lösung – oder gibt es sogar mehrere?
IQ-Test: Man darf nur ein Streichholz verschieben, damit die Matheaufgabe richtig ist
Faktastisch

Sogenannte Streichholz-Challenges erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei werden mit Streichhölzern kleine Rätsel gelegt. Bei diesen geht es beispielsweise darum, eine bestimmte Anzahl an Dreiecken zu legen oder aus bestehenden Formen eine andere zu machen, indem nur eine bestimmte Zahl an Hölzern bewegt werden darf. Am beliebtesten sind in diesem Kontext jedoch die mathematischen Gleichungen.

Dabei ergeben die Streichhölzer eine in der Regel einfache Matheaufgabe. Damit diese komplett Sinn ergibt, darf allerdings nur ein einziges Streichholz bewegt werden. Wir wird also aus der Gleichung „8+3-4=0“ eine korrekte Aufgabe, bei der Rechnung und Ergebnis am Ende übereinstimmen? Um auf die Lösung zu kommen, geht es vor allem um einen kreativen Blick, Vorstellungskraft und ein Auge fürs Detail.

Streichholz-Rätsel
Faktastisch

Streichholz-Rätsel bietet verschiedene Lösungsansätze

Tatsächlich gibt es insgesamt drei Möglichkeiten, die am Ende alle Sinn ergeben. Die wahrscheinlich offensichtlichste Lösung kommt durch die erste und die letzte Zahl der Gleichung. Denn aus der „8“ kann man durch das Wegnehmen des Streichholzes unten links eine „9“ machen. Das so gewonnene Hölzchen legt man dann waagerecht in die Mitte der „0“, um eine „8“ entstehen zu lassen. Das Endergebnis lautet somit: „9+3-4=8“ – was einer korrekten Gleichung entspricht.

Auch interessant: Mathe-Aufgabe: Rätsel bringt das Netz zum Verzweifeln

Alternativ kann man aber auch aus der „8“ eine „6“ machen, indem man das Streichholz oben rechts wegnimmt. Dafür formt man die „4“ zu einer „9“ um, somit steht dann dort „6+3-9=0“, was ebenfalls korrekt wäre. Lösung Nummer drei befasst sich ausschließlich mit der Ziffer „4“. Entfernt man dabei nämlich das horizontale Holz in der Mitte und verlängert damit den linken Strich nach unten, ergibt sich die Zahl „11“. Dann lautet die Gleichung „8+3-11=0“.