Im April 2026: Neu entdeckter Komet wird für beeindruckendes Himmelsspektakel sorgen

Im April wird ein neu entdeckter Komet am Nachthimmel zu sehen sein. Es handelt sich um ein seltenes Ereignis, denn es kann tausende von Jahren dauern, bis er das nächste Mal auftaucht.
Im April 2026: Neu entdeckter Komet wird für beeindruckendes Himmelsspektakel sorgen
picture alliance
Anzeige

Das neue Jahr hat gleich mehrere Himmelsereignisse zu bieten. Im Sommer wird es beispielsweise zu der größten Sonnenfinsternis über Deutschland kommen, die man seit dem Jahr 1999 beobachten kann. In München wird es zu einer Bedeckung der Sonne von ganzen 89 Prozent kommen.

Doch Interessenten können sich bereits auf April 2026 freuen. Denn der neu entdeckte Komet mit dem Namen C/2025 R3 wird am Nachthimmel erstrahlen. Es handelt sich um einen sogenannten langperiodischen Kometen. Das bedeutet, dass er sich die meiste Zeit weit entfernt von unserem Sonnensystem befindet und eine extrem lange Umlaufzeit um die Sonne aufweist. Zumeist stammen diese Himmelskörper aus der Oortschen Wolke.

Im April 2026: Neu entdeckter Komet wird für beeindruckendes Himmelsspektakel sorgen

Im April 2026 wird der Komet C/2025 R3 am Nachthimmel erstrahlen

Somit handelt es sich um ein seltenes Spektakel. Denn diese Art der Kometen brauchen manchmal Zehntausende oder sogar Millionen Jahre, bis sie sich wieder in unsere Nähe begeben. Die größte Annäherung an die Erde wird am 27. April 2026 stattfinden. Sichtbar bleibt der Komet bis Anfang Mai. Allerdings sollte man ein Fernglas zur Hand nehmen, wenn man den Himmelskörper beobachten möchte. Denn er wird für das bloße Auge höchstwahrscheinlich nicht sichtbar sein. Doch es besteht eine geringe Chance aufgrund des Effekts der Vorwärtsstreuung.

Über 6 Minuten Dunkelheit: Sonnenfinsternis im August 2027 wird ein „Jahrhundertereignis“

Anzeige

C/2025 R3 wird sich durch die Sternbilder Pegasus, Fische, Walfisch und Stier bewegen. Während seiner größten Annäherung an die Erde wird er sich im Sternbild Walfisch befinden. Ab dem 17. April kann man den Kometen beobachten. Zu dieser Zeit sind die Bedingungen dank des Neumondes besonders günstig. Am 1. Mai wird der Himmel hingegen durch den Vollmond hell erleuchtet, was die Beobachtung schwieriger werden lässt. Man sollte demnach genau planen, wann man beispielsweise Fotos anfertigen möchte.