Sie kann unterschiedliche Formen haben und dabei auffällig oder unauffällig sein, aber jedes Auto hat vorn eine kleine Klappe in der Nähe der Stoßstange. Bei den meisten Modellen handelt es sich um eine viereckige Klappe, bei manchen ist sie aber auch rund, dabei jedoch immer eher seitlich auf der Vorderseite platziert. Wer noch nie abgeschleppt wurde, dürfte in der Regel nicht wissen, wozu die Klappe dient. Hinter ihr verbirgt sich nämlich eine Anbringung, die ihre Funktion im Namen trägt: die Abschleppöse.
Auch interessant: Versteckte Funktion: Wofür das Loch in der Autotür ist
Ohne diese Öse wäre das Abschleppen eines Autos deutlich riskanter, weshalb die Anbringung Pflicht ist. So steht in der StVZO § 43: „Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.“ Ist man also beispielsweise liegengeblieben oder steckt sogar mit seinem Fahrzeug im Schlamm fest, kann die Abschleppöse und damit auch die verdeckende Klappe eine wichtige Funktion einnehmen. Was muss man über die Verwendung wissen?

Wer abgeschleppt wird, sollte genau wissen, wo sich die Klappe mit der Abschleppöse an seinem Auto befindet
Hinter der Klappe befindet sich die Abschleppöse in Form einer meistens ring- oder halbkreisförmigen Vorrichtung. Bei einigen Modellen ist bereits alles fest montiert, bei anderen muss man noch den Abschlepphaken, der in der Regel im Werkzeugfach des Kofferraums zu finden ist, selbstständig einschrauben. Anschließend können dann Abschleppseile oder -stangen daran befestigt werden. Dabei müssen die Ösen aufgrund von Sicherheit und Stabilität fest am tragenden Teil der Karosserie sitzen. Die seitliche Positionierung ist dabei kein Zufall.
Zum einen sind sie auf der diagonal gegenüberliegenden Seite der entsprechenden Vorrichtung des abschleppenden Fahrzeugs angebracht, damit auch die Fahrerin oder der Fahrer des abgeschleppten Fahrzeugs noch etwas sehen kann. Zudem bestehen die Hauptstrukturrahmenelemente einiger älterer Fahrzeuge noch aus zwei Balken, die jeweils längs durch das Auto verlaufen. Die jeweiligen Enden dieser Balken eignen sich aufgrund ihrer Stabilität und Widerstandskraft besonders gut zum Ziehen.
Wer abgeschleppt wird, entfernt also die Klappe, damit die Abschleppvorrichtung angebracht werden kann. Dabei sollte man unbedingt davon absehen, dafür andere Teile der Stoßstange zu nutzen. Wer nicht weiß, wo sich die Abschleppöse an seinem Fahrzeug genau befindet, sollte sich einen Moment Zeit nehmen und nach der kleinen Klappe Ausschau halten. Das spart im Notfall wertvolle Zeit. Nicht zu verwechseln ist die Klappe zudem mit den beiden, jeweils unter den Scheinwerfern angebrachten Abdeckungen für die Scheinwerferreinigungsdüsen.
