„Mein inneres Kind freut sich wie damals“: Diddl feiert großes Comeback in Deutschland

Es ist ein Comeback, das Kindheitserinnerungen weckt. Nach zwölf Jahren Pause kehrt die Diddl-Maus zurück in die deutschen Regale. Was hinter dem Hype und den Beweggründen des Erfinders Thomas Goletz steckt.
„Mein inneres Kind freut sich wie damals“: Diddl feiert großes Comeback in Deutschland
picture alliance

Dass der Ansturm so groß sein würde, haben die Mitarbeiter bei Thalia und Müller nicht erwartet. Am 20. Juli feierte die Diddl-Maus ihr großes Comeback in Deutschland. Rund 12 Jahre ist es her, dass Fans Blöcke, Briefpapier und Plüschtiere kaufen konnten. In der Zwischenzeit gab es jedoch immer noch begeisterte Sammler, die den Trend nie ganz vergessen haben.

Nachdem es bereits im vergangenen Jahr eine neue Diddl-Kollektion in Frankreich gab, ist die beliebte Maus nun auch wieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Die allerersten Produkte erschienen im Januar 1991. Insbesondere die Blöcke und das Briefpapier lösten einen Hype aus, der dazu führte, dass sich Schüler in den frühen 2000ern in ihrer Frühstückspause zum Tauschen trafen.

Ein Diddl-Plüschtier im Shop
picture alliance

„Diddl is back“: Die neue Kollektion ist seit dem 20. Juli erhältlich

Schon der Vorverkauf am Samstag löste in ausgewählten Geschäften einen Ansturm und lange Schlangen aus. „Mein inneres Kind freut sich wie damals“, schreibt eine Userin auf Instagram. „Die Blöcke waren sofort ausverkauft“, heißt es weiter. Das Comeback lässt nun die Kindheit von Tausenden Fans wieder aufleben. Auf Plattformen wie eBay werden Plüschtiere und Co. teilweise für mehrere Hundert Euro angeboten. Erhältlich ist die neue Kollektion in Niederlassungen von Thalia, Müller, Nanu-Nana sowie in ausgewählten Schreibwarengeschäften und sogar bei Edeka.

Anzeige

Mehr dazu: Sollte eigentlich ein Känguru sein: Die riesige Erfolgsgeschichte der Diddl-Maus

„Ich denke, die Menschen sehnen sich nach ihrer schönen, unbeschwerten und behüteten Diddl-Kindheit zurück und wünschen sich das jetzt auch für ihre eigenen Kinder“, erklärte der Zeichner Thomas Goletz. Der Diddl-Erfinder berichtete gegenüber der Bild, dass er in letzter Zeit immer häufiger auf ein Comeback oder auch auf eine Lizenzvergabe angesprochen wurde. Deshalb sind die Produkte nun tatsächlich wieder zurück. Allerdings handelt es sich um limitierte Auflagen. Es gibt „Plüsch, Duftblöcke, Schulartikel, Tassen, Trinkflaschen und mehr“, erklärte Goletz. Das Feedback sei schon jetzt „überwältigend“.

Anzeige