Blaues Glas: In welchen Container gehört es wirklich?

Altglas gehört in Deutschland in spezielle Container, die nach Farben getrennt werden. Doch in welchen kommt das seltene blaue Glas?
Blaues Glas: In welchen Container gehört es wirklich?
IMAGO / Michael Gstettenbauer
Anzeige

Deutschland gilt vielerorts als Land der Mülltrennung. Und ein Blick in Zahlen zeigt, dass das Land im internationalen Vergleich tatsächlich eine hohe Recycling-Quote hat. Hierzulande wird dabei auf vieles geachtet: Papier und Verpackungen werden getrennt gesammelt, es gibt einen Biomüll, ein umfangreiches Pfandsystem und Glas landet in eigens dafür vorgesehenen Containern.

Damit es eingeschmolzen und wiederverwendet werden kann, ist allerdings die Farbe wichtig. Deshalb stehen in der Regel drei Container für drei verschiedene Farben zur Verfügung: Braun, Grün und Weiß beziehungsweise farblos. Es gibt allerdings noch weitere Glasfarben bei Flaschen, die man handelsüblich im Supermarkt kaufen kann, und zwar blau. In welchen Container kommen dann diese Flaschen?

Jemand sammelt eine blaue Glasflasche auf
IMAGO / imagebroker

Für blaues Altglas gelten keine speziellen Regelungen

Bei blauem Glas handelt es sich einfach um Buntglas, übrigens ebenso wie rosafarbenes, was ebenfalls vereinzelt zu kaufen ist. All diese Flaschen und Gläser gehören dann in den Grünglas-Container. Das liegt daran, dass dieses den größten Anteil an Fremdfarben annehmen und trotzdem problemlos recycelt werden kann. Darauf sollte man bei der nächsten Altglasentsorgung unbedingt achten.

Wer Altglascontainer falsch nutzt, riskiert im Übrigen ein Bußgeld. Dieses greift zwar nicht im Fall, dass man versehentlich die Farbtrennung missachtet. Allerdings werden je nach Bundesland bis zu 300 Euro fällig, wenn man unerlaubte Gegenstände in den Containern entsorgt. Dazu gehören etwa Glühbirnen oder Fensterscheiben. Diese sind zwar ebenfalls aus Glas, aber nicht für den Altglas-Recycling-Zyklus gedacht. Auch Autolampen, Bleiglas, Trinkgläser oder Blumenvasen gehören nicht in die Container. Zudem sollte man auf die offiziellen Zeiten zur Entsorgung achten.

Anzeige