Windows: Neue Tastenkombination ist ein Gamechanger

So einige Shortcuts erleichtern die Arbeit am PC und Laptop. Jetzt bringt Windows eine Tastenkombination heraus, die als echter Gamechanger gewertet wird.

10.12.2023, 10:50 Uhr
Windows: Neue Tastenkombination ist ein Gamechanger
Symbolbild © istockphoto/Nastco
Anzeige
Windows 11: Neue KI-Tastenkombination auf dem Vormarsch – Das ändert sich! Tastenkombinationen sind im Windows-Universum allgegenwärtig, aber Microsoft denkt immer einen Schritt weiter. Eine grundlegende Veränderung steht bevor, und sie könnte den Umgang mit Windows und der Tastenkombination revolutionieren, denn sie gilt als Gamechanger. Die Neuerung ist etwas versteckt, und betrifft eine ganz bestimmte Funktion bei Windows. Nicht jeder User kennt sie, und doch ist davon sogar schon eine Technologie im Einsatz. Wer jedoch bislang noch keine Berührung damit hatte, könnte sogar von der Nutzung überrascht sein. Die KI-Tastenkombination soll völlig neue Welten ermöglichen. Die Klassiker: Strg + C und Strg + V Strg + C und Strg + V sind die unangefochtenen Champions unter den Tastenkombinationen, wenn es ums Kopieren und Einfügen von Inhalten geht. Diese bewährten Shortcuts sparen Zeit und werden von nahezu jedem genutzt. Doch Microsoft plant eine neue Ära mit einer potenziell noch wichtigeren Tastenkombination. Der Microsoft Copilot in Windows 11 könnte die Tastenlandschaft verändern. Als zentraler Assistent im Betriebssystem steht er aktuell Windows Insidern zur Verfügung, wird aber bald für jeden Nutzer zugänglich sein. Dieses Tool verspricht eine Vielzahl von Aufgaben zu erleichtern, darunter das Zusammenfassen von E-Mails und Dokumenten, schnelle Antworten für E-Mails, automatische Präsentationserstellung, Datenanalyse, Textvorlesen, Unterstützung beim Programmieren, Bildgenerierung mit Dall-E und vieles mehr. Die magische Tastenkombination: Windows + C Die Einleitung dieses neuen Zeitalters startet passenderweise mit der Tastenkombination Windows + C. Diese könnte sich als eine der wichtigsten Tastenkombinationen unter Windows 11 etablieren. Der geplante Funktionsumfang des Copilots macht diese Kombination zu einem mächtigen Werkzeug für produktives Arbeiten. Interessanterweise ist Windows + C nicht wirklich neu. Unter Windows 10 konnte man mit dieser Kombination beispielsweise Cortana aufrufen. Diese Funktion fand jedoch wenig Anklang und ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Wer auf visuelle Hilfen wert legt, findet diese auf den weiteren Schaltflächen die im Copilot-Symbol in der Taskleiste eingebunden sind. Die Einführung des Windows-Copilots und der damit verbundenen Tastenkombination verspricht eine spannende Weiterentwicklung der Windows-Nutzung. Die Nutzer können gespannt sein, wie sich diese Innovation in ihren Arbeitsalltag integrieren lässt und welche neuen Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.