Der Messenger WhatsApp gilt als eines der beliebtesten Kommunikationsmittel der Welt. Millionen User bleiben so tagtäglich mit ihren Freunden, der Familie oder den Businesspartnern in Kontakt. Mittlerweile können aber auch Unternehmen WhatsApp nutzen und die Beliebtheit der App zum eigenen Vorteil werden lassen.
WhatsApp hat im vergangenen Jahr den „Status“-Bereich vollkommen umgekrempelt. Daraus wurde schließlich „Aktuelles“ und die User sehen hier nicht mehr nur die Erlebnisse und Fotos ihrer Freunde, sondern auch die neuesten Posts von Unternehmen und Influencern. Sie können einen Kanal erstellen, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben.
So lassen sich die neuen WhatsApp-Kanäle deaktivieren
Über die „WhatsApp“-Kanäle werden schließlich Produkte beworben, neue Artikel von Magazinen gepostet oder auch Videos von Influencern und Stars geteilt. Die meisten User sind von dem neuen Feature jedoch alles andere als begeistert. Doch kann man den Bereich „Aktuelles“ auch wieder löschen und die WhatsApp-Kanäle ausblenden? Tatsächlich ist das nicht so einfach möglich. Einige User nutzten die Option, die alte Version auf dem Smartphone zu belassen. Mittlerweile sollte aber jeder ein Update durchgeführt haben, um die App weiterhin in vollem Umfang nutzen zu können.
Die einzige Lösung besteht darin, die WhatsApp-Kanäle wieder zu deabonnieren. Das ist in folgenden Schritten möglich:
- Öffne WhatsApp und tippe auf „Aktuelles“
- Wähle den Kanal aus, den du deabonnieren möchtest
- Tippe auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke
- Wähle „Kanal nicht mehr abonnieren“ aus
Wer alle Kanäle erfolgreich deabonniert hat, wird anschließend keine neuen Benachrichtigungen mehr erhalten. Somit ist das Feature quasi ausgeblendet. Im Bereich „Aktuelles“ wird wieder wie gewohnt nur der Status der Kontakte angezeigt. Bei den Kanälen ist dann nichts mehr zu finden außer der Bereich "Kanäle suchen". Natürlich kann man den Unternehmen auch erneut folgen, wenn man sich umentschieden hat.