Wertvolle Geldscheine im Umlauf: Daran erkennt man sie

Sammler geben nicht nur für Euro-Münzen hohe Summen aus. Auch bestimmte Geldscheine sind besonders wertvoll. Woran man sie erkennt.

15.04.2024, 22:39 Uhr
Wertvolle Geldscheine im Umlauf: Daran erkennt man sie
Kittyfly/Shutterstock
Anzeige

Nicht nur Euro-Münzen sind bei Sammlern beliebt. Mittlerweile sind auch Geldscheine im Umlauf, die viel mehr wert sind als man auf den ersten Blick meinen würde. Bei den Münzen ist es allerdings etwas einfacher, ein seltenes Stück zu entdecken.

Oft stehen hier erhebliche Mängel, Fehlprägungen und Doppelprägungen im Mittelpunkt. Aber woran erkennt man wertvolle Euroscheine? Hier kommen auch Fehler vor, wie zum Beispiel ein falscher Schnitt oder ein mangelhafter Druck. Demnach gilt bei den Geldscheinen eine ähnliche Regel, denn auch hier zählt die Seltenheit und Einzigartigkeit des Exemplars.

2-Euro-Münze für 99.000 Euro gehandelt: Daran erkennt man sie 2-Euro-Münze für 99.000 Euro gehandelt: Daran erkennt man sie
Anzeige
ChiccoDodiFC/Shutterstock

Diese Geldscheine sind bis zu 900 Euro wert

Auch eine besondere Seriennummer kann in einem solchen Fall ausschlaggebend sein. Sammler zahlen für bestimmte Euro-Scheine bis zu 900 Euro. Verkauft werden die Stücke auch diesmal auf Plattformen wie eBay oder Kleinanzeigen. Erkennen kann man die wertvollen Banknoten einerseits an grafischen Fehlern und andererseits an bestimmten Zahlen, die aufeinander folgen. Besonders gefragt sind 20- und 50-Euroscheine.

Anzeige

Bei den Seriennummern muss darauf geachtet werden, ob sich die aufeinanderfolgenden Zahlen rhythmisch wiederholen oder viele gleiche Zahlen nacheinander vorkommen. Bei einem sogenannten „Palindrom“ handelt es sich wiederum um eine Nummer, die sich von vorne und von hinten gleich liest. Zudem sind einige Seriennummern schief gedruckt worden oder die Scheine stammen noch von einer älteren Auflage. All diese Merkmale können dazu führen, dass Sammler viel Geld für die Banknoten ausgeben. Genauer informieren kann man sich bei Numismatikern, die schnell einschätzen können, ob es sich um einen wertvolle Euro-Schein handelt oder nicht.

Anzeige