Disney+ hat schnell aktuelle Filme, die gerade noch in den Kinos liefen, im Streaming-Angebot. Dass es allerdings so schnell geht, wie beim diesem Box-Office-Hit, ist schon ungewöhnlich. Die Produktion übernahm 20th Century Fox, die bereits seit einiger Zeit zum Universum mit der Maus gehört. In Deutschland wurde er erst am 1. Juni 2023 in den Kinos gezeigt. Die Rede ist vom Horrorschocker „The Boogeyman“. Er stammt aus der Feder vom König des Horrors selbst, dem Altmeister Stephen King.
Der hat bereits 1976 mit „Carrie“ die Horrorecke Hollywoods kräftig aufgemischt und bewiesen, dass seine Bücher aus dem üblichen Genre deutlich rausragen. Es folgten solche Berühmtheiten wie: „Stand by me“, „Misery“, für den Kathy Bates einen Oscar erhielt, „The Green Mile“, „Die Verurteilten“ mit Tim Robbins und Morgan Freeman, natürlich „Friedhof der Kuscheltiere“, der ewige Klassiker „Shining“, der Jack Nicholson weltberühmt machte, und „It“, der in der deutschen Version „Es“ genannt wurde und den monströsen Clown zum Thema hat.
"The Boogeyman" schockt das Publikum
In „The Boogeyman“ hat sich Regisseur Rob Savage eine von Kings Kurzgeschichten namens „Night Shift“ vorgenommen und ein typisches Werk geschaffen, dem man die Handschrift des Autors King deutlich anmerkt. Als Budget standen Savage 35 Millionen Dollar zur Verfügung und am Box-Office spielte er 80 Millionen Dollar wieder ein. Das ist kein Riesengewinn, aber auch kein Kassenflop. Der genaue Inhalt wird natürlich an dieser Stelle nicht gespoilert, allerdings sollte jetzt schon klar sein, dass dieser Film ein Muss für alle ist, die den Stil von Stephen King lieben.
Bei Rotten Tomatoes erreichte er zwischen 61 und 66 Prozent und IMDb bewertet ihn mit 6.0. Das ist nicht überragend, aber angesichts des vergleichsweise bescheidenen Budgets durchaus nicht schlecht. Ab wann läuft er genau auf Disney+? Hier wird als Startdatum der 11. Oktober genannt. „The Boogeyman“ ist ab 16 Jahren eingestuft, und wie die allermeisten Produktionen rund um die Werke Kings, garantiert keine Kinderkost. Also, für diejenigen, die nicht ins Kino kommen wollten oder die Aufführung verpasst haben, wartet im Oktober ein King-typisches Horror-Highlight beim Streamingriesen Disney+. Das bedeutet am Stichtag: Nichts wie raus mit der Chipstüte und einem schön-schaurigen Filmabend steht nichts mehr im Wege.