Warum man am McDrive-Schalter „nach vorne fahren“ soll

Einige Kunden sind verwirrt und fragen sich, was es damit wirklich auf sich hat. Hier gibt es die Antwort.

08.09.2024, 16:10 Uhr
Warum man am McDrive-Schalter „nach vorne fahren“ soll
IMAGO / NurPhoto
Anzeige

Wenn du schon mal bei McDonald's am McDrive bestellt hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass die Mitarbeiter dich in einigen Fällen bitten, nach der Bestellung ein paar Meter weiter vorzufahren – selbst wenn niemand hinter dir in der Schlange steht. Aber warum ist das eigentlich so?

Die Antwort: Darum musst du mit dem Auto einige Meter nach vorne fahren

IMAGO / Jan Huebner

Eine Angestellte von McDonald's hat auf „Reddit“ erklärt, was genau dahintersteckt: Es handelt sich um einen sogenannten „Zeit-Trick“. Beim Fastfood-Riesen McDonald's wird nämlich die Zeit gemessen, die du vom Bestellen bis zum Verlassen des McDrive-Schalters benötigst. Diese Zeit beeinflusst die durchschnittliche Bearbeitungszeit einer Bestellung in der Filiale.

Anzeige

Damit diese Zeit möglichst kurz bleibt und die Filiale eine bessere Bewertung erhält im Internet, bittet man dich darum, nach vorne zu fahren. So möchte man nämlich schlechte Bewertungen vermeiden die darüber berichten, dass man zum Beispiel viel zu lange auf das Essen warten musste.

Anzeige

Einige Quellen berichten auch davon, dass es sogar eine interne Vorgabe gibt, Bestellungen innerhalb von zwei Minuten zu bearbeiten. Um dieses Ziel im Durchschnitt zu erreichen, lassen die Mitarbeiter dich weiter vorfahren – auch dann, wenn gar kein anderes Auto hinter dir wartet.

Anzeige

Lesetipp: Die 10 größten McDonald's-Geheimnisse