Der Komet Tsuchinshan-ATLAS, auch bekannt als C/2023 A3, sorgt seit einigen Tagen für Aufregung. Überall auf der Welt fiebern Astronomen und Himmelsbeobachter dem Ereignis entgegen. Heute Abend wird dieser besondere Komet mit bloßem Auge zu sehen sein, der nur alle 80.000 Jahre in die Nähe unserer Erde kommt.
Wo und wie man den Kometen im Oktober 2024 beobachten kann
Du fragst dich, wie man den Kometen am besten sehen kann? Laut Experten ist der beste Zeitpunkt zur Beobachtung des Kometen ist kurz (etwa eine Stunde) nach Sonnenuntergang am westlichen Horizont. Die Experten empfehlen, einen erhöhten Standort mit freier Sicht auf den Horizont zu wählen. Städtische Gebiete eignen sich aufgrund der Lichtverschmutzung eher weniger und sollten deswegen gemieden werden.
Die Sichtbarkeit des Kometen Tschunhinshan-Atlas für 2024
Um den Kometen zu finden, halte Ausschau nach einem diffusen, nebelartigen Objekt mit einem hellen Kern und einem schwachen Schweif. Ein Fernglas kann die Sichtung erheblich erleichtern, ist aber nicht zwingend erforderlich. Es gibt auch Apps wie Sky Guide oder Stellarium, die dir dabei helfen, die genaue Himmelsrichtung ganz einfach zu finden.
Seine Umlaufbahn bringt ihn nur etwa alle 80.000 Jahre in die Nähe unserer Erde. Das Ereignis also sehr besonders und kommt nicht immer vor. Himmelsbeobachter und Begeisterte der Astronomie sollten diese seltene Gelegenheit also nicht verpassen. Mit etwas Glück und den richtigen Bedingungen kannst du heute Abend Zeuge dieses außergewöhnlichen kosmischen Schauspiels werden.
Wenn du ihn heute am Sonntag nicht sehen kannst, gibt es in den nächsten Tagen nach Sonnenuntergang erneut eine Chance. Er wird immer höher über dem West-Horizont sichtbar sein. Allerdings dann nicht mehr mit dem bloßen Auge. Die Helligkeit des Kometen wird abnehmen, weswegen ein Fernglas von Vorteil sein kann.