„Swiftfishing“: Singles warnen vor neuer Dating-Masche

Singles warnen momentan vor dem neuen Dating-Trend "Swiftfishing", der auf Apps wie Tinder immer beliebter wird.

22.07.2024, 23:32 Uhr
„Swiftfishing“: Singles warnen vor neuer Dating-Masche
Drazen Zigic/Shutterstock
Anzeige

Es etablieren sich immer wieder neue Dating-Trends und fiese Maschen, bei denen die Opfer belogen und betrogen werden. Erst kürzlich erlebten immer mehr Singles das sogenannte Ghosting, bei dem man plötzlich ignoriert wird. Der Dating-Partner lässt einen ohne Erklärung fallen und im Regen stehen.

Aktuell macht eine neue Masche namens „Swiftfishing“ die Runde. Auf Dating-Apps wie Tinder wird dieser Trend immer beliebter. Dabei geht es darum, vorzutäuschen, „ein Taylor-Swift-Fan zu sein, um auf Dating-Apps oder im echten Leben romantischer, anständiger und attraktiver zu wirken“. Tatsächlich erobert die berühmte Sängerin aus den USA jetzt auch schon das Privatleben zahlreicher Singles.

Anzeige
IMAGO / ZUMA Press

Deshalb kann das "Swiftfishing" zur Falle werden

Wer also „Swiftfishing“ betreibt, möchte sich selbst besser darstellen und die Herzen des Gegenübers erobern, indem er oder sie vortäuscht, natürlich auch ein großer Fan der Musikerin zu sein. Dazu werden sogar Fan-Artikel getragen und zum Date mitgebracht oder Swifts Songs im Tinder-Profil geteilt. Nachdem das Opfer zum Sex verführt wurde, herrscht aber plötzlich Funkstille. Die neue Masche endet also eigentlich genau so wie das Ghosting, ist nur wesentlich aufwendiger und richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe.

Anzeige

Abgeleitet wird der neue Trend von „Catfish“. Dabei handelt es sich um eine Person, die sich auf Dating-Apps als jemand anders ausgibt und somit versucht, sich zahlreiche Singles zu angeln. Deshalb wird nun auch vor dem neuen Trend gewarnt. Der Hype um Taylor Swift befindet sich während der aktuellen Tour auch in Deutschland auf dem Höhepunkt. Fans sollten also wachsam sein.

Anzeige