Spiegelei-Münze: „2-Euro-Münze“ kann mindestens 150 Euro wert sein

Ein entscheidender Fehler sorgt dafür, dass die 2-Euro-Münze für einen hohen Preis gehandelt wird.

28.05.2023, 18:22 Uhr
Spiegelei-Münze: „2-Euro-Münze“ kann mindestens 150 Euro wert sein
Salah Ait Mokhtar / Shutterstock.com
Anzeige

Fehlprägungen sind das, was eine Münze besonders wertvoll machen. Sammler sind davon fasziniert und bereit, hohe Summen zu bezahlen. Es gibt 1-Euro-Münzen, die ein kleines Vermögen wert sind und auch eine einzelne 2-Euro-Münze kann fast 150.000 Euro wert sein.

Steckt vielleicht eine dieser wertvollen Münzen in deiner Geldbörse? Wie du die besondere Spiegelei-Fehlprägung auf Anhieb erkennst und worauf man sonst noch achten sollte, erfährst du in diesem Artikel.

2-Euro-Münze Strichmännchen wert: Wie viel man für die Fehlprägung bekommt 2-Euro-Münze Strichmännchen wert: Wie viel man für die Fehlprägung bekommt
Anzeige

Besondere 2-Euro-Münze: Die Spiegelei-Münze fasziniert Sammler

marcelmuller1978 / Instagram

Vor allem die Online-Plattform Ebay lässt die Preise in die Höhe schießen. Dort finden sich zahlreiche Angebote, wenn du in die Suchmaske „Fehlprägung“ eingibst. Einige Verkäufer verlangen sogar eine vierstellige Summe, für eine 2-Euro-Münze mit einer Spiegelei-Fehlprägung.

Anzeige

Wie „Rosenheim 24“ berichtet, gibt es dort aktuell eine „Spiegelei-Münze“, die für 151 Euro gehandelt wird. Doch woran erkennst du solch eine Spiegelei-Münze? Wenn du dir die Münze ansiehst, sieht es so aus, als würde das Innere der Münze über den silbernen äußeren Rand laufen. So wie bei einem Spiegelei eben, wo das Eigelb ausläuft. Deswegen wird diese Fehlprägung Spiegelei-Münze genannt.

Anzeige

Ein Blick ins Portmonee kann sich also lohnen! Wenn du solch eine Spiegelei-Münze besitzt, kannst du versuchen, sie bei Ebay zu verkaufen und bekommst bei einem erfolgreichen Verkauf eine ordentliche Summe für eine einzige 2-Euro-Münze! Wann sind Münzen am wertvollsten? Sobald sich eine Münze von der Norm unterscheidet, ist sie mehr wert. Aber aufgepasst! Nicht jede Münze, mit einer Fehlprägung ist so viel Geld wert!

Je besser der Zustand, desto mehr Geld kannst du verlangen. Ist die Münze abgenutzt (aufgrund der langen Lebensdauer) und weist Krater oder sogar Absplitterungen auf, ist sie selbstverständlich weniger wert als eine Münze, die noch relativ neu ist und keine Kratzer hat.