Smartphone-Tricks: So lässt sich der Akku verbessern

Mit ein paar Tricks kann man sein Smartphone schonen und die Lebensdauer des Akkus verlängern.

27.11.2023, 12:09 Uhr
Smartphone-Tricks: So lässt sich der Akku verbessern
one photo/Shutterstock
Anzeige

Immer häufiger kommt es vor, dass der Akku des Smartphones vorzeitig zur Neige geht. Insbesondere, wenn man gerade unterwegs ist und einen wichtigen Anruf erwartet, kann dieser Umstand ärgerlich sein. Deshalb geben Experten Tipps, wie man den Akku des Handys sofort verbessern kann.

Hat man beispielsweise ein iPhone Pro Max oder ein Samsung Galaxy gekauft, möchte man die Geräte auch so lange wie möglich nutzen. Jeder kann täglich ein paar Tricks anwenden, um die Akku-Lebenszeit zu verlängern. Wie Jonathan Tian verrät, soll man das Smartphone vorzugsweise mehrmals täglich aufladen.

Anzeige
Pearl PhotoPix/Shutterstock

Mit diesen Tipps kann man den Smartphone-Akku schonen

Für den Akku ist das von Vorteil, da er somit in der sogenannten „Sweet Zone“ von 30 bis 80 Prozent Ladung bleibt. Dieses Vorgehen ist insgesamt schonender für das Smartphone und die Batterie. Außerdem sollte man die Einstellungen des Handys anpassen und beispielsweise auf eine zu helle Bildschirmbeleuchtung verzichten. Auch Ortungsdienste oder Apps, die im Hintergrund laufen, müssen nicht permanent eingeschaltet bleiben. Hier sollte man das Handy quasi regelmäßig aufräumen. 

Anzeige

Es lässt sich bei jedem Modell eine Übersicht der aktuell geöffneten Apps öffnen. Hier kann man alle Anwendungen schließen, oder zumindest die, die man nicht mehr nutzt. Ein weiterer Tipp ist, den Cache zu leeren. In den Einstellungen der Apps kann man sehen, wie viel Speicher diese Daten einnehmen. Auch hier laufen ständig Aktualisierungen im Hintergrund. Es empfiehlt sich ebenfalls den Cache regelmäßig zu leeren. Somit kann der Batterieverbrauch gesenkt und das Smartphone geschont werden. 

Anzeige