Android: Beliebte Google App saugt Handy-Akkus leer

Diese App sorgt unbemerkt für leere Akkus.

29.11.2022, 20:28 Uhr
Android: Beliebte Google App saugt Handy-Akkus leer
agrofruti / Shutterstock.com
Anzeige

Bei Android-Smartphones ist ein neues Problem aufgetreten. Eine bestimmte App sorgt unbemerkt für leere Akkus. „Google Messages“ bedient sich im Hintergrund unbemerkt an der Energie des Telefons und zahlreiche User finden den Grund für ihr leeres Smartphone nicht heraus.

Doch die meisten nutzen die App gar nicht. Um zu Chatten greift fast jeder auf Anwendungen wie WhatsApp oder den Facebook Messenger zurück. Google Messages hat als Chatclient jedoch Zugriff auf die Kamera. Diese ist im Hintergrund ständig aktiviert und sorgt für eine belastende Prozessorleistung, die das Telefon zu allem Übel auch noch heiß werden lässt.

Neues Symbol aufgetaucht: WhatsApp überrascht mit Update Neues Symbol aufgetaucht: WhatsApp überrascht mit Update
Anzeige
Lee Charlie/Shutterstock

Google Messages sorgt für leere Akkus

Das Energiemanagement des Smartphones ist somit gestört und der Akkuverbrauch wird in die Höhe getrieben. Die Lebenszeit des Akkus ist also keinesfalls abgelaufen. Wenn man den Fehler einmal ausfindig machen konnte, sollten User die App unbedingt immer vollständig schließen. Generell wird empfohlen, regelmäßig alle Apps, die im Hintergrund laufen, zu beenden. Sollte dein Android-Smartphone von diesem Problem betroffen sein, schaue nach, ob du die aktuellen Softwareupdates installiert hast. Das Problem dürfte mittlerweile schon behoben sein.

Anzeige