Robert Habeck: So hoch ist das Gehalt des Wirtschaftsministers

Politiker Robert Habeck ist als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz tätig. So viel Geld verdient der 54-Jährige in seinem Amt.

16.02.2024, 13:50 Uhr
Robert Habeck: So hoch ist das Gehalt des Wirtschaftsministers
IMAGO / dts Nachrichtenagentur
Anzeige

Der Politiker Robert Habeck ist seit dem 8. Dezember als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz tätig. Gemeinsam mit Annalena Baerbock, Christian Lindner und Olaf Scholz zählt er zur aktuellen Ampel-Regierung und muss erhebliche Entscheidungen zur wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands treffen.

In den vergangenen Monaten stand der 54-Jährige allerdings häufig in der Kritik. Bei all dem trägt der ehemalige Schriftsteller viel Verantwortung – und die wird auch dementsprechend hoch vergütet. Im Monat soll Robert Habeck ein Gehalt in Höhe von über 25.000 Euro auf sein Konto überwiesen bekommen. 

Anzeige
IMAGO / Metodi Popow

Wie viel Geld verdient Bundesminister Robert Habeck?

Es setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Das Amtsgehalt für die Minister beträgt etwa 15.500 Euro. Hinzu kommen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von über 300 Euro sowie ein Ortszuschlag in Höhe von rund 1.100 Euro. Da Robert Habeck auch als Abgeordneter im Bundestag fungiert, erhält er zusätzlich noch die Hälfte der Abgeordnetenentschädigung, die auch in diesem Jahr wieder angehoben werden soll, sowie eine gekürzte Aufwandspauschale. Demnach kommen also nochmal 8.600 Euro hinzu. Insgesamt handelt es sich um ein Gehalt in Höhe von 25.510 Euro brutto pro Monat.

Anzeige

Bundesminister Robert Habeck hat jedoch, genauso wie seine Kollegen, nach nur einem Tag im Amt das Recht auf 75.700 Euro Übergangsgeld. Diese einmalige Zahlung ist dazu da, Ministern nach dem Ausscheiden aus dem Amt, eine finanzielle Grundlage zu sichern. Da der Wirtschaftsminister früher als Kinderbuchautor tätig war, kann er sich zusätzlich noch über einen üppigen Nebenverdienst freuen. In den Jahren 2022 und 2023 hat er insgesamt 88.200 Euro eingenommen, die vom Verlag Kiepenheuer & Witsch für Buchverkäufe ausgezahlt wurden. Habeck erklärte in einem Interview, dass er den Großteil seines Gehalts einsetzt, um den Kredit für sein Haus zu tilgen.

Anzeige