Pille für den Mann: Forscher bestätigen großen Fortschritt

Wissenschaftlern aus den USA gelang ein Test ohne Nebenwirkungen.

28.02.2023, 13:34 Uhr
Pille für den Mann: Forscher bestätigen großen Fortschritt
Prostock-studio/Shutterstock
Anzeige

An der Pille für den Mann wird schon lange geforscht. Zahlreiche Mediziner meldeten in den vergangenen Jahren bereits vermeintliche Durchbrüche. Jedoch landete das Medikament noch immer nicht auf dem Markt. Das könnte sich nun jedoch ändern.

Ein Forscherteam aus den USA meldete kürzlich große Fortschritte. Ersten Ergebnissen zufolge gelang ihnen ein Test an Mäusen ohne Nebenwirkungen. Bei der Pille für den Mann möchte man sowohl vermeiden, dass starke hormonell bedingte Symptome auftreten, als auch dafür sorgen, dass die Zeugungsfähigkeit nicht langfristig beeinträchtig wird. Der Bericht der amerikanischen Forscher trägt den Titel „Bedarfsgerechte männliche Empfängnisverhütung, durch akute Hemmung der löslichen Adenylylzyklase.“

Durchbruch: Kommt jetzt die Pille für den Mann? Durchbruch: Kommt jetzt die Pille für den Mann?
Anzeige
Andrey_Popov/Shutterstock

Tests ohne Nebenwirkungen

Demnach arbeiten sie an einer Pille, die die Spermien bei Bedarf nur vorübergehend hemmt. Bereits nach 24 Stunden soll sich alles wieder normalisiert haben. Der Wirkstoff TDI-11861 kann dabei die lösliche Adenylylzyklase (sAC) blockieren. Tierversuche mit Mäusen zeigen nun, dass keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten sind. Das Ergebnis wurde am 14. Februar veröffentlicht.

Anzeige

Die Mäuse erhielten den Wirkstoff sechs Wochen lang. Es seien zwar grundsätzlich Nebenwirkungen möglich, allerdings nur, wenn dem Mann das Enzym über einen sehr langen Zeitraum fehlt. Wenn das Medikament auch bei Menschen die gewünschte Wirkung erzielt, hätte man somit ein Verhütungsmittel gefunden, welches kurz vor dem Sex eingesetzt werden kann. Zunächst müssen jedoch weitere Studien durchgeführt werden.

Anzeige