Im Netz ging eine optische Täuschung viral, die für Verwirrung sorgt. Auf der Plattform „X“ hat ein User ein Foto geteilt, auf dem Hunde im Schnee zu sehen sind. Die anderen Nutzer sind sich einig, dass hier einfach nur ein Mann mit seinen zwei Haustieren spazieren geht.
Tatsächlich ist auf dem Bild aber etwas anderes zu sehen. „So verwirren optische Täuschungen deinen Verstand. Zuerst siehst du zwei Hunde und ihren Besitzer und dann...“, heißt es in der Beschreibung des Posts, der mittlerweile über 40 Tausend Mal mit einem Herzchen versehen wurde. Zudem haben 2.100 User einen Kommentar hinterlassen.
Was wirklich hinter der optischen Täuschung steckt
Wegen der optischen Täuschung ist eine regelrechte Diskussion entfacht worden. Einige User sind sich immer noch sicher, dass hier ein Mann mit seinen beiden Hunden durch den Schnee spaziert. Allerdings wird man schnell stutzig, wenn man sieht, dass der Oberkörper und der Kopf des Mannes „fransig“ wirken. Eigentlich müsste es sich nämlich um eine Jacke und eine Mütze von hinten handeln.
Einige Nutzer haben herausgefunden, was hier wirklich zu sehen ist. Tatsächlich handelt es sich nämlich um einen weiteren Hund. Da man seine Augen nicht sieht, ist es aber schwer, ihn überhaupt zu erkennen. Wer genau hinschaut, erkennt aber schließlich den wuscheligen Schwanz, die Ohren und auch den Mund des Hundes. Die Hinterbeine werden allerdings vom Körper verdeckt. Eine perfekte optische Täuschung entsteht.