In wenigen Tagen beginnt bereits das Oktoberfest 2024. Am 21. September soll die große Party auf der Wiesn starten. Doch natürlich bleibt auch die beliebte bayerische Veranstaltung von den steigenden Preisen nicht verschont. Deshalb wir die Maß Bier in diesem Jahr auch wieder teurer.
Das Traditionsfest findet tatsächlich schon zum 189. Mal auf der Theresienwiese in München statt. Ohne Bier, Weißwurst und Brezen wäre das Oktoberfest aber nicht, was es ist. Die Gäste kommen nicht nur für das Beisammensein oder die Dirndl und Lederhosen vorbei. Die typischen Getränke und die kulinarischen Spezialitäten dürfen nicht fehlen.
Das Bier auf dem Oktoberfest wird 2024 erneut teurer
Allein im Jahr 2014 wurden über 7,7, Millionen Maß Bier auf der Wiesn ausgeschenkt. Ein Geschäft, das sich definitiv lohnt. Die Preise sind seit dem Jahr 1971 stetig angestiegen. Eine Maß wird in diesem Jahr zwischen 13,80 Euro und 17,80 Euro kosten. Je nach Festzelt variieren die Preise also stark. Deshalb sollte man vorher genau überlegen, wo man sich trifft und in welchem Zelt man Platz nehmen möchte.
Das günstigste Bier für 13,80 Euro gibt es in diesem Jahr in dem kleineren Museumszelt. Wenn man in einem der größeren Zelte teilnehmen möchte, kann man das günstigste Bier für 14,10 Euro in der Augustiner Festhalle abstauben. Durchschnittlich werden in allen anderen Zelten zwischen 14,90 und 15,00 Euro fällig. Am teuersten ist das Weißbier in Kufflers Weinzelt, welches 17,80 Euro kosten wird. In rund zehn Tagen heißt es dann endlich wieder „O’zapft is!“.