Eigentlich wollte der Suchmaschinen-Gigant den Dienst Google Podcasts im April 2024 einstellen. Dieser Termin wurde jedoch verschoben, um den Nutzern mehr Zeit für die Migration ihrer gespeicherten Inhalte zu geben. Google unterstützt nun auch hierzulande den Umzug der gespeicherten Inhalte. Wie das geht, erfährst du hier in diesem Artikel.
Google Podcasts wird im Juni 2024 in Deutschland eingestellt
Es war abzusehen, dass Google Podcasts dem Ende entgegengeht. Im September 2023 hatte der Suchmaschinenriese angekündigt, seine Audioplattform 2024 einzustellen – ursprünglich war der 2. April als Termin vorgesehen. Nach einem aktualisierten Beitrag im Supportforum des Unternehmens verschiebt sich der Termin für Deutschland nun aber auf Mitte bis Ende Juni 2024.
Die Ankündigung von Google, die Audio-Plattform einzustellen, führte außerhalb der USA zu großer Verärgerung. Grund dafür war, dass das Migrationstool, mit dem Google-Podcast-Inhalte auf andere Apps übertragen werden konnten, nur Nutzern in den USA zur Verfügung stand. Mittlerweile sollen aber auch deutsche Nutzer ihre gespeicherten Podcast-Episoden zu YouTube Music übertragen oder in andere Podcast-Apps exportieren können.
So kannst du deine Inhalte von Google Podcasts zu YouTube Music übertragen
Wenn du die Google Podcasts App öffnest, gehe zu deinen Abos und wähle „Exportieren“. Unter „Zu YouTube Music exportieren“ klickst du auf „Exportieren"“ In der YouTube Music App tippst du auf „Übertragen“. Wenn du YouTube Music noch nicht installiert hast, wirst du aufgefordert, die App zu installieren. Lies die angezeigten Informationen und tippe auf „Weiter“. Nach erfolgreicher Übertragung sind deine Inhalte in der YouTube-Music-Mediathek verfügbar.
Wenn du dich nicht für den Wechsel zu YouTube Music entscheiden möchtest, besteht auch die Möglichkeit, deine Podcast-Inhalte auf eine andere Plattform zu übertragen. Eine Anleitung, die dir zeigt, wie das geht, findest du im Google Support-Forum. Laut Google hast du nur noch bis zum 29. Juli 2024 Zeit, um die Übertragung bzw. den Export durchzuführen.